C2C Kongress – Cradle to Cradle in die Mitte der Gesellschaft bringen

Beim C2C Kongress trifft die Cradle to Cradle Community auf relevante Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik. Sei auch du dabei!

Cradle to Cradle ist Englisch und heißt so viel wie „von der Wiege in die Wiege“. Metaphorisch verweist man mit diesem Leitspruch auf einen verantwortungsvollen Umgang mit jeglichen Ressourcen, die für unsere Wirtschaft und unseren Alltag eine Rolle spielen. Entgegen unserem momentanen Leitkonzept im Umgang mit Ressourcen, welches jede Menge Abfall und diverse giftige Substanzen in die Ökosysteme leitet und dadurch einen großen Teil zur Umweltverschmutzung beiträgt, steht Cradle to Cradle für die Schaffung kontinuierlicher Materialkreisläufe und setzt sich nebenbei für die Nutzung positiv definierter Materialien ein. Das Konzept versucht unseren Umgang mit Ressourcen so zu gestalten, dass sowohl der Mensch als auch die Umwelt von diesen Prozessen profitieren kann. Mit dem Konzept des Cradle to Cradle wird versucht, Produkte des täglichen Lebens nachhaltig zu gestalten, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen für die breite Masse möglich zu machen. Anstatt also Verbote zu bewirken, Grenzwerte einzuführen und Steuern zu erheben, werden bestehende und in unser aller Alltag etablierte Produkte neu definiert und so gestaltet, dass sie einen positiven Impact für Mensch und Umwelt bewirken.

Das Konzept des Cradle to Cradle

Das  Konzept des Cradle to Cradle kann über die C2C Denkschule und das C2C Designkozept umgesetzt werden. Die C2C Denkschule widmet sich der Frage, wieso wir in welche Richtung umdenken müssen, um die Klima- und Ressourcenkrise zu lösen. Das C2C Designkonzept beschäftigt sich mit der Umgestaltung der betroffenen Dinge. Das C2C Designkonzept sorgt dafür, dass sämtliche Produkte so hergestellt werden, dass sie Teil eines ressourceneffizienten Kreislaufsystems werden können. Man unterscheidet zwischen zwei verschiedenen Kreislaufsystemen, die Ressourceneffizienz gewährleisten:

Eines dieser Kreislaufsysteme wäre der sogenannte biologische Kreislauf. Hier werden ausschließlich Stoffe verwendet, die biologisch abgebaut werden können. In diesem Kreislauf sollten alle Gebrauchsgegenstände wie T-Shirts oder Fahrradreifen zirkulieren, bei deren Gebrauch unweigerlich Abrieb oder Ähnliches entsteht, wodurch Kleinstpartikel in der Umwelt landen. Schafft man es nun, ein solches Produkt umweltpositiv zu gestalten, können hieraus nach dem Abbauprozess Nährstoffe entstehen, die dem Ökosystem nicht schaden, sondern sogar guttun.

Ein anderes ressourceneffizientes Kreislaufsystem ist der technische Kreislauf. Dabei steht weniger der Weg zurück in die Umwelt, sondern eher der typische Recyclinggedanke im Vordergrund. Produkte werden also genau so hergestellt, dass sie, wenn sie nicht mehr benötigt werden, sortenrein getrennt werden können. So können sie im Herstellungsprozess anderer Produkte wiederverwendet werden. Das hat den Vorteil, dass weniger neue Rohstoffe produziert werden und verhindert, dass ausrangierte Produkte auf dem Müll landen.

Warum ist hierfür ein Kongress nötig?

Der Kongress bietet zum einen Platz zum Networking und ermöglicht zudem, das Cradle to Cradle Konzept in die Mitte der Gesellschaft zu bringen. Da jeder der Lust hat, teilnehmen kann, kann sich jeder, der interessiert ist, an diversen Diskussionen und Dialogen beteiligen. Solche Gespräche können als Denkanstoß fungieren und helfen dir, bestehende Weltbilder und Ansichten zu hinterfragen. Nach einem solchen Kongress kann es also sein, dass du ein bestimmtes Thema, zu welchem du eine feste Meinung hattest, in Zukunft aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen kannst. So wird dir die Möglichkeit gegeben, dein Verhalten zu hinterfragen, dich mit anderen interessierten zu vernetzen und deinen persönlichen Teil zur nachhaltigen Aufarbeitung von Produktionsprozessen und einer ressourceneffizienteren Zukunft beizutragen.

Bild: C2C Kongress 2020

Der internationale Cradle to Cradle Kongress

Jedes Jahr wird ein C2C Kongress abgehalten, in dessen Rahmen die Community und Verfechter des Konzepts mit relevanten Vertretern und zentralen Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft in Kontakt treten können. Dieses Jahr reist der Kongress durch drei verschiedene Städte und hält hier Sitzungen, Diskussionen und Vorträge ab. In den jeweiligen Städten werden unterschiedliche Schwerpunkte besprochen. So kommst du besser mit denjenigen Experten in Kontakt, die für genau das Thema stehen, welches dich am meisten interessiert. Das Besondere in diesem Jahr: Du musst nicht mal anreisen. Die Teilnahme ist ganz bequem vom eigenen Wohnzimmer aus über digitale Live-Stream Formate möglich. Wenn du also etwas über das Cradle to Cradle erfahren möchtest, dich mit anderen über deine Erfahrungen austauschen oder deine Ideen an den Mann bringen willst, bist du hier am richtigen Ort. Natürlich kannst du allerdings auch vor Ort am jeweiligen Kongress teilnehmen und dich mit Experten und Communitymitgliedern vernetzen.

Die Veranstaltung

Die C2C NGO hat diesen Kongress ins Leben gerufen und fungiert seitdem als Veranstalter und Organisator der jährlich stattfindenden Veranstaltung. Die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit übernimmt die Schirmherrschaft und unterstützt die Veranstaltung mit ihrem Namen. Seit 2014 treten auf dem C2C Kongress relevante Personen aus Wirtschaft und Politik mit Verfechtern des Konzepts in Kontakt und stehen in regem Austausch mit der Community. Die C2C NGO setzt sich dafür ein, dass bestehende Konzepte hinterfragt werden und geben damit Anstoß zum Umdenken und Umgestalten. Ihre Botschaft versucht die Non Governmental Organisation in alle Teilbereiche der Gesellschaft zu tragen. Weiterhin probieren sie, in öffentlichen Debatten mit zu mischen.

Fazit Zum C2C Kongress

Der C2C Kongress gibt dir die Möglichkeit, mit gleichgesinnten in Kontakt zu treten, deine Ideen an den Mann zu bringen und dich mit Experten und Politikern auszutauschen. Durch die Teilnahme an den angebotenen Diskussionen wird es dir vielleicht sogar möglich, eine neue Sichtweise auf Dinge zu gewinnen, die du vorher als selbstverständlich angesehen hast und dein Leben in diversen Aspekten bezüglich der Nachhaltigkeit zu optimieren. Dieses Jahr musst du nicht mal aus deiner Komfortzone austreten, damit du am Kongress teilnehmen kannst, da der Kongress als hybride Veranstaltung stattfindet. Das heißt, du kannst entweder persönlich vor Ort sein und an der Veranstaltung teilnehmen oder du wohnst der Veranstaltung über den offiziellen Livestream bei. Leider musst du in dem Fall allerdings auf das leckere Essensangebot seitens des Kongresses verzichten. Alle dort angebotenen Mahlzeiten sind vegetarisch und stammen aus regionalem und biologischen Anbau. Sowohl im Livestream als auch vor Ort kannst du gleichermaßen teilnehmen, wenn du die deutsche Sprache nicht beherrschst. Für Anderssprachige wird nämlich eine Simultanübersetzung angeboten, die auch internationalen Gäste die uneingeschränkte Teilnahme erlaubt.

Auch interessant: Regenerative Landwirtschaft – Klim hilft in eine grünere Zukunft