Business Angels in Deutschland

Wir möchten dir eine Liste deutscher Business Angels an die Hand geben, damit du eine passende Unterstützung in Form von Smart Money erhältst. Du kannst dich so über die privaten Geldgeber informieren und diese auch kontaktieren.

Jedes Startup steht zu Beginn der Gründung vor großen Herausforderungen. Eine Idee ist geboren, doch wie kann diese Idee in die Welt getragen werden und zu einem Geschäftsmodell wachsen? Gut, dass es sogenannte Business Angels gibt, die den Einstieg erleichtern können und den Gründern in der Einstiegsphase (Seed-Phase) unter die Arme greifen.

Business Angels Definition – Engel mit Geschäftssinn und Netzwerk

Business Angels sind meist erfahrene Geschäftsmänner und -frauen die sich auf dem jeweiligen Markt gut auskennen. Sie haben ein großes Netzwerk in ihrer Branche aufgebaut und über Jahre ein breites Fachwissen und Know-How erworben. So können sie mit hilfreichen Tipps und Tricks den Gründern des Startups den Einstieg in die Unternehmenswelt erleichtern. Auch das große Netzwerk an Geschäftsleuten und Unternehmen kann unterstützend wirken. Des weiteren gibt es auch Business Angels die sowohl eine beratende Funktion einnehmen als auch Kapital investieren. Diese finanzielle Beteiligung ist meist jedoch nicht so umfangreich, wie die der Venture Capital Fonds.

Bild: unsplash Austin Distel

Welche Ziele hat ein Business Angel?

Natürlich machen die Unternehmensengel diesen Job nicht aus reiner Güte. Sie erhalten Anteile an und profitieren somit finanziell von dem Erfolg des jeweiligen Startups. Das kann für beide Parteien ein guter Deal sein. Da es letztendlich darum geht sich auf dem Markt zu etablieren und Geld zu erwirtschaften, können die Gründer davon ausgehen, dass der Businessangel an ihrer Seite viel Engagement zeigt, da auch dieser finanziell von dem Erfolg der Neugründung abhängig ist. Ein Businessangel oder gegebenfalls auch ein Zusammenschluss aus mehreren Businessangels, will sich oftmals nur für eine gewisse Zeit an das Startup binden und die Anteile anschließend gewinnbringend weiterverkaufen. Als Existenzgründer sollte man sich dessen bewusst sein und bereits vorab mögliche Ausstiegsoptionen mit dem Unterstützer verhandeln.

Wie findet man einen Business Angel, der zu einem und der Unternehmung passt?

Den Entschluss zu fassen, mit einem Businessangel zusammenzuarbeiten ist die eine Sache, eine passende Person in der Branche ausfindig zu machen ist jedoch nicht so einfach. Es gibt keine Datenbank oder ähnliches, die Investoren der Seedphase auflistet. So gibt es aber ein Netzwerk, das BAND (Business Angel Netzwerk Deutschland), welches eine Zusammenstellung von Mitgliedern zur Verfügung stellt. Auch ansprechende Events werden vom BAND initiiert. So zum Beispiel der Deutsche Businessangel Tag. Als Gründer sollte man sich zu den Events solcher Netzwerke, wie dem BAND, gut vorbereiten. Unterlagen, wie ein kurzes Pitch-Deck der Idee und des Vorhabens sowie erste Finanzierungsansätze und Erfolgsprognosen können dabei helfen im direkten Gespräch mit Businessangels, diese von der Gründungsidee zu überzeugen und sie gleich als Partner zu gewinnen. Eine gute Vorbereitung und zielstrebiges Auftreten ist hier das A und O. Ebenso ist es wichtig Augen und Ohren offen zu halten und gegebenfalls auch mit mehrern Netzwerken Kontakt aufzunehmen. Sich nur auf eine Option zu verlassen wäre fatal. Der Markt ist schnelllebig. Unerwartet könnten die zunächst überzeugten Unterstützer wieder abspringen, weil sich ihnen ein anderes Angebot unterbreitet hat, welches in ihren Augen attraktiver erscheint. Als Gründer sollte man gerade zu Beginn Mut beweisen und sich von Rückschlägen nicht unterkriegen lassen. Den passenden Schutzengel für die Gründung eines Startups lassen sich finden, auch wenn dies ein anstrengender Prozess sein kann.

—- Anzeige —-

Business Angel Mehmed Saral

Bild: Mehmed Saral

Der Business Angel Mehmed Saral unterstützt Unternehmen aller Branchen und Größen seit 2015 dabei, ihre Ziele im Marketing zu erreichen. Er verfügt über einen umfangreichen Track-Record, versteht sich als ganzheitlicher Marketer und ist bekannt aus führenden Fachmedien und Kongressen. Mehmed Saral schloss sein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main ab. Möchtest du mit Mehmed Saral als Business Angel zusammenarbeiten? Dann frage ihn ganz einfach über seine Website an: Business Angel!

—- Anzeige Ende —-

Auch interessant: Venture Capatilists in Deutschland