Presseeinladung: Eröffnung des Global Entrepreneurship Centres im Areal Böhler

Newsletter abonnieren und Neues über die Grüne Startup-Szene erfahren

Am Freitag, 15. Oktober 2021, wird ab 10 Uhr das Global Entrepreneurship Centre (GEC) im Areal Böhler an der Stadtgrenze von Düsseldorf und Meerbusch (Rhein-Kreiss Neuss) mit einem Festakt und einer ganztägigen Veranstaltung eröffnet. Das Innovationszentrum unterstützt weltweit Start-ups, die zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz beitragen. Ein Teil der geförderten Start-ups soll sich in der Region niederlassen und dort bis zum Jahr 2030 bis zu 3.000 neue Jobs schaffen.

Zur Eröffnung kommen hochrangige Vertreter aus der Politik, darunter

– Prof. Dr. Andreas Pinkwart, NRW-Wirtschafts- und Innovationsminister

– Hans Jürgen Petrauschke, Landrat Rhein-Kreis Neuss

– Elisabeth Winkelmeier-Becker, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie

– Dr. Heinrich Bottermann, Staatssekretär im NRW-Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz

– Torsten Safarik, Präsident im Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

– Christian Holzleitner, Referatsleiter Landnutzung und Innovationsfinanzierung bei der Europäischen Kommission.

Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutieren bei der ganztägigen Veranstaltung in Panel-Formaten etwa über die Finanzierung nachhaltiger Start-ups, „Scaling for Impact“ (wirkungsorientierte Skalierung von Geschäftsmodellen) und die nachhaltige Transformation der Textilbranche. Am Nachmittag wird ein neuer, mit 350.000 Euro dotierter Preis für Geschäftsmodelle, Produkte, Verfahren oder Materialien, die die Textilbranche nachhaltiger machen, vorgestellt. Für den Abend ist eine nachhaltige Modenschau geplant.

Vor Ort stehen die GEC-Gründer und Geschäftsführer Friedrich Barth und Sebastian Gronwald für Gespräche zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet ab 10 Uhr hier statt:

Areal Böhler

Glühofenhalle

Böhlerstraße 1

40667 Meerbusch

Mehr Informationen zum GEC, zur Eröffnungsveranstaltung und zur Anmeldung: https://www.gec-scaleup.com/

Bei Fragen zum Programm, zur Anmeldung, zu Gesprächspartnern und weiteren Punkten wenden Sie sich gern an uns. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihr GEC-Team bei markenzeichen

Tobias Wesselmann

Senior Editorial Specialist

markenzeichen GmbH

Schwedlerstraße 6

60314 Frankfurt am Main

t   +49 211 9098048-16

m +49 176 57926913

1 Kommentar zu Presseeinladung: Eröffnung des Global Entrepreneurship Centres im Areal Böhler

  1. Da mich das Thema “Nachhaltigkeit und Klimaschutz ” interessiert, möchte ich gerne an der Eroeffnungsveranstalttung teilnehmen. Mit lieben Gruß Corinns Haupt Media International

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Unsere Premium Partner

Logo High Tech Gründerfonds
Logo Next Economy Award
Logo OMR
Logo Bits und Pretzels
Logo Postcode Lotteries
de_DEGerman