10 wirklich nachhaltige Aktien

Wer nicht nur auf Sicherheit aus ist und vor Spekulation und Risiko nicht wegscheut, kann sein Geld in Aktien investieren. Gut ausgewählte und lukrative Aktien generieren Gewinn, sodass du dein Vermögen vergrößern kannst.

Im Zuge des allgemein wachsenden Bewusstseins für Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen, ist auch ein Trend zu nachhaltigen Aktien zu beobachten. Die nachhaltigen Investments werden von einer Nachhaltigkeits-Ratingagentur geprüft. Etwa bei der Börse Hannover setzt die Nachhaltigkeits-Ratingagentur oekom research AG seit 2007 den Global Challenges Index (GCX) auf. Seit 2013 folgt eine Ergänzung mit dem Global Challenges Corporates (GCC). Die Börse Hannover und die Börse Hamburg bieten die sogenannten Green Bonds, mit denen Investoren nachhaltige Investments anlegen können.

Wir stellen dir 10 wirklich nachhaltige Aktien vor, die sich als nachhaltiges Investment im Global Challenges Index befinden.

Canadian National Railway Company

Die Aktie der Canadian National Railway Company liegt im letzten Kurs an der Börse Hannover anteilig bei 81,34 Euro. Dem Unternehmen ist der Schutz der Umwelt besonders wichtig. Das Ziel der Canadian National Railway Company ist für eine ökologisch nachhaltige Zukunft zu bauen und sehen den Vorteil des Zugverkehrs in der geringen Umweltbelastung des Transportmittels im Vergleich mit etwa mit Automobilverkehr. Um die Umweltfreundlichkeit des Zugverkehrs weiterhin zu bewahren, arbeitet das Unternehmen in ihrer Umweltstrategie an Emissions- und Energieeffizienz.

Hannover Rück

Nachhaltigkeit ist beim Versicherungsunternehmen Hannover Rück ein wichtiger Teil des Unternehmens, denn es sieht seinen langfristigen Erfolg darin verankert. Seit 2011 ist die Nachhaltigkeitsstrategie ein fester Bestandteil der Unternehmensplanung. Die Strategie umfasst vier verschiedene Handlungsbereiche, die bestimmte Ziele definieren: Governance und Dialog, Produktverantwortung, Mitarbeiter, Umwelt und Soziales. Die Aktie der Hannover Rück schließt im letzten Kurs mit 132,10 Euro pro Aktie an der Börse Hamburg und mit 132 Euro an der Börse Hannover.

Henkel

Die Firma Henkel setzt in allen Unternehmensbereichen auf Nachhaltigkeit, von einer verantwortungsbewussten Beschaffung der Produkte bis hin zu einer nachhaltigen Verpackung. Um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern und einen größeren gesellschaftlichen Wert zu generieren sieht die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens vor, soziale Fortschritte zu machen, die ökonomische Performance und die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter zu stärken, sowie die Reduzierung des Energie, Wasser- und Materialverbrauchs, Abfallaufkommens und Wasserverschwendung. Die Henkel Aktie liegt im letzten Kurs, sowohl an der Börse Hannover, als auch in Hamburg, bei 82,20 Euro.

Konica Minolta

Die Aktie von Konica Minolta schließt im letzten Kurs bei den Börsen Hamburg und Hannover mit 8,008 Euro, lag im September 2018 jedoch mal bei knapp unter 9,30 Euro. Das Unternehmen möchte positiv zur Gesellschaft beitragen und einen neuen sozialen und wirtschaftlichen Wert schaffen. Als Teil des Leitfadens zum Verhaltenskodex von Konica Minolta spielt auch Nachhaltigkeit eine große Rolle. Um zu den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen beizutragen, nimmt sich die Firma eine 80 prozentige Reduzierung ihres CO2-Ausstoßes bis zum Jahr 2050 vor, möchte außerdem Recycling und eine bessere Nutzung unserer Ressourcen vorantreiben und die Biodiversität fördern.

Siemens Gamesa Renewable Energy

Siemens Gamesa Renewable Energy ist ein führender Hersteller für erneuerbare Energien. Nachhaltigkeit ist daher Teil der Unternehmensphilosophie, auf der die Werte der Firma aufbauen. Das Ziel von Siemens Gamesa Renewable Energy ist es, als lenkende Kraft für eine nachhaltige Entwicklung zu agieren. Das Unternehmen unterstützt die internationalen Klimaschutzziele und möchte bis 2025 klimaneutral sein. Im letzten Kurs schließt die Siemens Gamesa Renewable Energy Aktie an der Börse Hannover anteilig mit 14,06 Euro ab.

SunPower

Die SunPower Aktie liegt im letzten Kurs an der Börse Hannover bei 6,857 Euro. Zu Beginn dieses Monats liegt die Aktie bei circa 7,40 Euro. SunPower wird bereits 1985 in Silicon Valley gegründet und ist seitdem im Geschäft mit Solarmodulen. Dem Unternehmen reicht es nicht, „nur“ erneuerbare und saubere Energie herzustellen und verfolgt daher weitere Standards für soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Neben der Kreislaufwirtschaft, die bei SunPower „Beneficial by Design“ heißt, ruft SunPower außerdem das Programm „Light on Land®“ ins Leben, das etwa das ökologische Potenzial der Flächen für die Solarmodule berücksichtigt, sodass beispielsweise Tiere auf diesen Flächen weiterhin grasen können. Das Solarunternehmen ist außerdem mit dem Cradle to Cradle CertifiedTM Silver Zertifikat ausgezeichnet, das eine umweltfreundliche Produktion der Solarmodule garantiert, und unterstützt soziale Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern, etwa in den Philippinen.

Vestas Wind Systems

Die Firma Vestas stellt seit 35 Jahren Windenergieanlagen her und installiert bis heute über 8.000 Anlagen im deutschen Markt. Mit Energie sieht Vestas eine beschleunigende Möglichkeit, um unsere Lebensqualität zu erhöhen. Eine Vesta Windenergieturbine produziert 25- bis 50-mal mehr Energie, als sie in ihrem Lebenszyklus verbrauchen wird. Der ökologische Fußabdruck von Windenergie ist also bereits sehr gering, was die Firma jedoch nicht davon abhält weitere Innovationen und Lösungen zu finden, die die Produktion und die Abläufe von Vestas fortan umweltfreundlicher zu gestalten. Das Unternehmen unterstützt die Anti-Korruption-Initiative, die gemeinsam vom World Economic Forum und dem United Nations Global Compact geschlossen wird. Die Vestas Wind Systems Aktie schließt im letzten Kurs an den Börsen in Hamburg und Hannover mit 73,24 Euro.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel auf LifeVERDE.

Lust auf Aktien bekommen, aber noch kein Depot? Kein Problem, hier hast du eine schöne Übersicht über die besten Depot-Anbieter: