Authentic Eco bringt Akteure aus der Naturkosmetik zusammen

Newsletter abonnieren und Neues über die Grüne Startup-Szene erfahren

Naturkosmetik

INTERVIEW | Authentic Eco ist eine Plattform auf der sich Unternehmen, die im Bereich Naturkosmetik aktiv sind, informieren, vernetzen und austauschen können.

 

Naturkosmetik wird immer beliebter und viele Anbieter*innen entscheiden sich für eine Zertifizierung, die für Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit des Produkts steht. Um als Unternehmen, das sich auf Naturkosmetik ausrichten möchte oder bereits darauf ausgerichtet ist, einen Überblick über Zertifizierungen und deren Bedeutung zu erhalten, hat Elke Hockauf die Plattform Authentic Eco ins Leben gerufen.

Erfahre im Interview, an wen genau sich die Plattform richtet, worüber berichtet wird und welche Vernetzungsmöglichkeiten es gibt.

LifeVERDE: Elke, du hast das Info-Portal für zertifizierte Naturkosmetik ins Leben gerufen. Wie kamst du dazu und was findest du an Naturkosmetik besonders spannend?

Elke Hockauf: Mich fasziniert der Ansatz, die Haut in ihren natürlichen Funktionen mit Inhaltsstoffen aus der Natur optimal zu unterstützen. Dafür steht uns heute ein schier unerschöpfliches Repertoire traditionellen Wissens zur natürlichen Hautpflege aus allen Regionen der Welt zur Verfügung.  Eines der spannendsten Themen in der Naturkosmetik ist für mich, wie wir diesen Schatz mit den neuesten Technologien zum Wohle unserer Haut und der Umwelt weiterentwickeln können. Gleichzeitig interessiert mich auch die Frage nach Authentizität, Qualität und Nachhaltigkeit.

Naturkosmetik bleibt solange nur eine Idee, bis sie durch eine Definition greifbar gemacht wird. Das Erarbeiten einer solchen Definition wurde durch die Naturkosmetik-Standards übernommen. Diese Standards definieren den Rahmen von Naturkosmetik. Erst mit der Anwendung von klaren Regeln wird die Vision einer natürlichen Hautpflege vertrauenswürdig und prüfbar. In unserem weltweit vernetzten Wirtschaftsraum kann diese Qualität nur durch international anerkannte Zertifikate belegt werden, den Zertifikaten für Naturkosmetik und Biokosmetik. Zertifizierte Naturkosmetik spielt eine Vorreiterrolle im Bereich der nachhaltigen Kosmetik. Doch das geht oft in Missverständnissen, Fehlinformationen und Greenwashing unter. Während drei Jahrzehnten Arbeit im Verkauf, Marketing und der Inspektion von Naturkosmetik ist mir das immer wieder vor Augen geführt worden. Der Bedarf an verlässlichen und verständlichen Informationen zu vertrauenswürdigen Naturkosmetik-Standards ist groß, sowohl von Verbraucher- als auch von Herstellerseite. So werde ich oft gefragt, welche Inhaltsstoffe, Naturkosmetikprodukte, Marken oder Shops empfehlenswert sind, was zertifizierte Naturkosmetik eigentlich bedeutet und warum eine Zertifizierung wichtig ist, wie der Zertifizierungsprozess abläuft und welche Geschäftspartner*innen in diesem Zusammenhang in Frage kommen könnten.

Ich liebe es, zertifizierte Naturkosmetik „klar zu machen“ – und zwar in jeder Hinsicht des Wortes. Auch neue digitale Technologien faszinieren mich sehr und ich bin fest davon überzeugt, dass wir als Branche zusammen mehr erreichen können, als jeder für sich allein. Die logische Konsequenz aus all dem war für mich, eine Online-Plattform zu schaffen, die sich allen Fragen rund um die zertifizierte Naturkosmetik widmet: Authentic Eco.

Elke Hockauf, Authentic Eco

Mit dem Authentic Eco Info-Portal möchtest du verschiedene Akteur*innen aus der Naturkosmetik zusammenbringen. An wen richtet sich dein Angebot?

Mein Promotion-Angebot richtet sich primär an Marken, Wiederverkäufer und Standardgeber zertifizier Naturkosmetik, die auf der Suche nach innovativen Wegen zu neuen Geschäftspartner*innen und Kund*innen sind.  Das Extra dabei: das Authentic Eco Info-Portal ist aktuell in sechs Sprachen online. Aber auch andere Unternehmen, die in der zertifizierten Naturkosmetik aktiv sind, können sich auf dem Info-Portal vorstellen lassen, wie Marketing- und PR-Agenturen, Rohstoffhersteller*innen, Lieferanten, Großhändler, Naturkosmetiker*innen, Naturfriseure, SPA’s und Hotels, Berater*innen, Freelancer*innen und Influencer*innen.

Die angeschlossene B2B-Community ist gratis. Hier lade ich alle in der Naturkosmetik tätigen Unternehmen ein, Ihr Angebot zu präsentieren, sich unkompliziert auszutauschen und zusammenzuarbeiten.

Welche Informationen finden die User*innen auf deiner Seite?

User*innen finden auf Authentic Eco aktuelle Informationen zu vertrauenswürdigen und anerkannten Naturkosmetik-Siegeln, ihren Anforderungen und Besonderheiten. Sie können zertifizierte Naturkosmetik-Marken, ausgewählte Produkte und bald auch deren Bezugsquellen entdecken. Außerdem erzähle ich auf dem Info-Portal Geschichten besonders engagierter Menschen und berichte über interessante Orte und Veranstaltungen. Natürlich empfehle ich auch Naturkosmetik-Produkte mit Siegel und stelle spezielle Inhaltsstoffe, Anwendungen und Rituale vor.

Wenn ich zum Beispiel ein Naturkosmetik-Unternehmen gründen möchte oder gerade dabei bin: Wie kann mir das Info-Portal für zertifizierte Naturkosmetik weiterhelfen?

Als Naturkosmetik Start-up kannst du dir auf dem Info-Portal einen ersten Überblick zu den Naturkosmetik-Siegeln verschaffen, dich mit wichtigen Anforderungen und dem Ablauf der Zertifizierung vertraut machen. Wenn du deine Marke als Naturkosmetik zertifizieren lassen möchtest, ist es wichtig, einige Faktoren gleich von Anfang an zu berücksichtigen. Das kann langfristig sehr viel Zeit, Geld und Nerven sparen. Warum sich andere Naturkosmetik-Marken für ein Siegel entschieden haben und wie es Ihnen mit ihrer Zertifizierung geht, erfährst du in den Markenvorstellungen auf dem Info-Portal.

Wenn du ein Naturkosmetik-Unternehmen gründen möchtest oder gerade dabei bist, kannst du dich außerdem in der B2B-Community registrieren. Dort kannst du dich vorstellen, austauschen, netzwerken, informieren und interessante Geschäftspartner*innen entdecken.

Sobald deine Firma startet, kannst du dich als Start-Up auf dem Weg zur Zertifizierung im öffentlichen Geschäftsverzeichnis vorstellen lassen.

Das komplette Interview mit weiteren Infos zu Naturkosmetik-Siegeln und den Unterstützungsleistungen von Elke Hockauf findest du auf LifeVERDE.de.

 

Auch interessant: Clean Beauty für Haut und Erde: Bio Kosmetikprodukte von Mapure

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Unsere Premium Partner

Logo High Tech Gründerfonds
Logo Next Economy Award
Logo OMR
Logo Bits und Pretzels
Logo Postcode Lotteries
de_DEGerman