Social Startups – How is life?

Social Startups – How is life?

Was motiviert grüne und soziale Gründer*innen? – Diese Frage wird nicht nur im öffentlichen, sondern auch im wissenschaftlichen Diskurs oft gestellt. Verzichten diese Gründer*innen doch auf das schnelle Geld zugunsten von Umwelt und Gesellschaft. Was also treibt diese Menschen an, ein Unternehmen zu gründen? Der Wille, etwas Gutes zu tun? Der Wunsch, die Welt zu verändern? Die Idee, etwas innovatives zu erfinden? Oder doch der Traum von Reichtum? Denn nachhaltiger Konsum wird immer mehr zum Trend – und so wächst auch das Marktpotential von ökologisch und sozial nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen.

Das Forschungsprojekt

Genau diese Motivationsfaktoren möchten Dr. Ann-Kathrin Blankenberg (Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und Mittelstandsforschung, Universität Göttingen) und ich (Tamara Schiek, ehrenamtliche Redakteurin bei social-startups.de) erforschen. Dazu benötigen wir aber natürlich grüne und soziale Gründer*innen, die uns von ihrer Motivation und ihrem Leben erzählen. Wir laden Euch also herzlich ein, an unserer Umfrage teilzunehmen! (Teilnehmen können alle Unternehmen, die nicht älter sind als 10 Jahre.)

Das Bearbeiten des Fragebogens dauert circa 15 Minuten. Ihr könnt die Bearbeitung jederzeit unterbrechen und später fortsetzen. Eure Daten werden selbstverständlich vollständig anonym behandelt, sodass keine Rückschlüsse auf Euch möglich sind.

Den Fragenbogen erreicht ihr über:  http://wiwigoettingen.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_4Uu35Ga95Eq2stf

Warum teilnehmen? Wegen der Verlosung!

Unter allen Teilnehmenden verlosen wir einen vollen Tag beim Seminar “Abenteuer: Leben5.0 – Aufbruch jetzt! Dein Aubruch in eine glückliche und erfüllte Zukunft!” bei dem Unternehmer Coach Christian Holzhausen, im Wert von 179,-Euro. Unabhängig davon erhält jede*r Teilnehmende als Dankeschön am Ende des Fragebogens einen Gutschein-Code im Wert von 50,- Euro, der für das oben genannte Seminar anrechenbar ist. (Weitere Informationen hier.)

So what?!

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme – nur durch Euch und Eure Bereitschaft, an der Umfrage mitzumachen, können wir sinnvolle Ergebnisse erzielen. Die Ergebnisse werden sowohl als Artikel auf social-startups.de erscheinen als auch wissenschaftlich aufbereitet der Politik zugänglich gemacht.

Viel Spaß beim Ausfüllen und vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung!!

Viele Grüße,

Tamara Schiek & Ann-Kathrin Blankenberg