München Accelerator, das 3DEXPERIENCE Lab

Im Interview mit Fabien Bartel, Director 3DEXPERIENCE Lab Munich. Von Fabien wollten wir wissen, was die Aufgabe des neuen Münchner Labs ist, warum es noch einen Accelerator gebraucht hat und und wen das 3DEXPERIENCE Lab Munich überhaupt adressiert. 

INTERVIEW

GRUENE-STARTUPS.de: Herr Bartel, was ist Ihre Aufgabe beim 3DEXPERIENCE LAB?

FABIEN BARTEL: Das 3DEXPERIENCE Lab ist eine weltweite Initiative für disruptive Innovationen mit insgesamt vier Standorten. Ich bin für unser neuestes Lab in München zuständig. Von hier aus leite und koordiniere ich die Region Zentraleuropa. Da wir Start-ups unmittelbar über ein eigenes Acceleration Program fördern, bin ich in den Pitches und bei der Auswahl der Start-ups involviert. Darüber hinaus unterstützen wir auch über Partnerschaften, beispielsweise mit der ESA BIC Bavaria and Northern Germany und den TUM Venture Labs, die ich ins Leben rufe – vom ersten Kennenlernen bis hin zu den Vertragsverhandlungen. Neben der Förderung von jungen Unternehmen stoße ich auch neue Ideen und Initiativen an, die weit darüber hinausgehen.

Das 3DEXPERIENCE LAB ist noch neu in München. Was macht euer Lab anders als die vielen anderen in Deutschland und München?

Im Gegensatz zu anderen Acceleration-Programmen ist die Unterstützung des 3DEXPERIENCE Lab technologie- und produktbezogen. In diesem Rahmen sind zwei Aspekte hervorzuheben. Zum einen fördern wir Start-ups mit unserem eigenen Start-up Acceleration Program und einem Partnerprogramm. Dadurch erhalten die jungen Unternehmen Zugang zu unserer Software, wichtigem Branchen-Knowhow und Support bei Marketing-Aktivitäten. Sie profitieren zudem vom Expertenwissen interner und externer Ansprechpartner. Unterstützung unserer Mentoren ist insbesondere dann notwendig, wenn spezielles Fachwissen gefragt ist – beispielsweise in der Akustiksimulation oder ähnlichen Bereichen. Zum anderen möchten wir Kreativität und Innovationen im weiteren Sinne fördern. Deshalb organisieren wir regelmäßig Events, Workshops, Design-Challenges, Think Tanks und vieles mehr, wo die kreative Community und Maker die Chance erhalten, bei innovativen Projekten mitzuwirken.

INFO: Im September war das Team von GRUENE-STARTUPS bei der Eröffnung des 3DEXPERIENCE Lab vor Ort in München und wir hatten im Nachgang berichtet.

Warum hat es euch noch gebraucht?

Gerade junge Unternehmen stehen in ihrer Anfangsphase vor besonderen Herausforderungen, wie zum Beispiel einem begrenzten Budget, fehlendem Software-Equipment oder Branchenwissen. Hier können wir mit unserer 40-jährigen Erfahrung im Bereich virtueller Technologien unterstützen. Das 3DEXPERIENCE Lab verbindet diese Expertise mit einem kollaborativen Ansatz, um das Unternehmertum zu fördern, neue Ideen zum Leben zu erwecken und die Zukunft der Gesellschaft durch positive Veränderungen zu prägen. Das Lab dient uns hierfür als Begegnungsstätte, in der wir unsere Lösungen einem breiteren Publikum, wie jungen Gründern oder Studierenden, zugänglich machen können.

Wen möchtet ihr ansprechen bzw. wen beherbergt ihr auch schon?

In Zentraleuropa werden im Rahmen des Acceleration Program aktuell mehrere Start-ups gefördert. Darunter befindet sich beispielsweise das Münchener Start-up sewts, das auf dem besten Weg ist, die Handhabung von forminstabilen Materialien, beispielsweise Textilen, zu automatisieren. Für die Simulation und Konstruktion der Greifer und auch für die Erstellung von Marketing-Materialien nutzt sewts die 3DEXPERIENCE Plattform als „Single Source of Truth“. In das Partnerprogramm ist die Kraftblock GmbH mit ihren innovativen Energiespeichern eingebettet. So konnte das Unternehmen thermische Energiespeicher entwickeln, um Energie aus Wind- oder Solarkraft zu speichern oder um thermische Energie – eigentlich ein Abfallprodukt aus der Industrie – nutzbar zu machen.

An diesen Beispielen wird bereits deutlich, worauf es für uns ankommt. Wir konzentrieren uns auf Projekte und Start-ups mit disruptiven Ansätzen und Ideen, die echte nachhaltige Innovationen hervorbringen können.

Was macht für Sie disruptive Innovation aus?

Das sind für mich zwei Aspekte. Zum einen ist das die Einzigartigkeit der Idee bzw. des Lösungsansatzes. Zum anderen ist es die technische Lösung selbst, die mit einem tragfähigen Businessmodell im Markt Erfolg haben muss.

Und welchen Impact sollen Ihre Startups auf die Gesellschaft haben?

Die Start-ups sollen einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt haben und mit unseren sozialen, ökologischen und ökonomischen Prinzipien in Einklang stehen. Bei der Auswahl gehen wir sehr gründlich vor. Nach dem ersten Screening checken wir, ob das Start-up, die Gründer und die Idee zu uns passen. Anschließend eruieren wir durch intensive Diskussionen, wie ein gemeinsamer Weg mit dem Bewerber aussehen könnte.

Welche Rolle spielt hierbei das Thema Nachhaltigkeit?

Das Thema Nachhaltigkeit ist uns ausgesprochen wichtig und deshalb ein wesentliches Auswahlkriterium. Die Auswahl an Start-ups steht stets unter der Prämisse der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Viele Projekte und Start-ups bringen Lösungen auf den Weg, um unsere Welt nachhaltiger zu gestalten. Ein solches Erfolgsbeispiel ist Marvel Fusion. Das Start-up hat es sich zum Ziel gesetzt, eine der größten Herausforderungen der Menschheit zu lösen: die Erzeugung unbegrenzter emissionsfreier Energie. Gemeinsam mit Wissenschaftlern der LMU München, der Stanford University und des Massachusetts Institute of Technology (MIT) will das Münchener Cleantech-Start-up die Art der Energieerzeugung revolutionieren und greift dabei auf eine saubere und unerschöpfliche Energiequelle zurück – die Fusionsenergie. Diese Quelle ist optimal geeignet, um die wachsende Nachfrage nach kohlenstofffreier, sicherer und zuverlässiger Energie rund um die Uhr zu wettbewerbsfähigen Preisen zu decken.

Für alle Interessenten: Wie und wo kann man sich für das 3DEXPERIENCE LAB bewerben?

Das geht über viele Wege, beispielsweise direkt über unsere Homepage. Hier finden Interessierte auch weitere Infos zu den Projekten und aktuellen Challenges. Ansonsten kann man sich jederzeit an unsere Partner oder direkt an mich wenden.

Fabien Bartel auf Linkedin

Auch interessant: WIE SIEHT AKTUELL DAS INVESTITIONSKLIMA INNERHALB DER STARTUP-SZENE IN DEUTSCHLAND UND ISRAEL AUS?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman