Bild: Gift Campaign

Als Startup nachhaltig auf Messen werben

Auf Messen gibt es eine Menge zu entdecken und haufenweise Informationen zu sammeln. Als Startup möchtet ihr da natürlich mithalten, hervorstechen und bestimmte Marketingziele erreichen: Es muss Aufmerksamkeit generiert werden, die Besucher*innen sollen auf einen aufmerksam werden und die Vision hinter dem Unternehmen soll verstanden werden. Im besten Fall wird dadurch auf beiden Seiten ein Mehrwert generiert. Wirklich sinnvoll kann das ganze aber nur nachhaltig geschehen. Aber wie kann man bei einem Messestand auf Nachhaltigkeit achten?

Oft werden auf Messen Werbegeschenke verteilt – diese stapeln sich allerdings oftmals zum Ende der Veranstaltung in und neben den Mülleimern der Location. Leider produzieren Messen eine beträchtliche Menge an Abfall: Einwegverpackungen, Werbematerialien und Flyer, die man dann doch nicht braucht. Hier gilt: Es ist wichtig, darauf zu achten, wirklich nur das Nötigste zu verteilen. Benötigen die Kund*innen die Werbegeschenke wirklich oder landen sie auf dem Müll? Daneben ist es natürlich auch wichtig, dass man potenzielle Kund*innen nachhaltig zu begeistern. Und wie geht das besser, als mit nachhaltigen Messegeschenken? Im Onlineshop von Giftcampaign findest du genau das: Die passenden Geschenke für potenzielle Kund*innen. Gegen unnötige Massenproduktion und für durchdachte umweltfreundliche Alternativen – hier wirst du garantiert fündig.

Was es besonders bei Messen zu beachten gibt

Ein Startup kann auf Messen verschiedene Maßnahmen ergreifen, um nachhaltiger zu agieren. Dazu gehört beispielsweise die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien für den Standbau und die Beachtung von energieeffizienter Beleuchtung. Das Reduzieren von gedruckten Werbematerialien oder die Nutzung der digitaler Formen und interaktiver Displays kann zudem sinnvoll sein. Sollten dennoch gedruckte Materialien benötigt werden, sollten sie auf Recyclingpapier gedruckt werden. Auch die Wahl von nachhaltigen Verpackungslösungen oder die Vermeidung von Einwegprodukten wie Plastikgeschirr oder Plastikstrohhalmen ist entscheidend. Einrichtung von Mülltrennungssystemen oder die Auswahl von nachhaltigen Werbegeschenken wie wiederverwendbaren Trinkflaschen oder Stofftaschen sind weitere Optionen. Durch Informationen über das Unternehmen selbst sowie Gespräche mit Besucher*innen und potenziellen Kund*innen kann Bewusstsein für Nachhaltigkeitsbemühungen geschaffen werden. Eine Kombination dieser Maßnahmen auf Messen kann dazu beitragen, Umweltauswirkungen zu verringern und ein positives Image bei umweltbewussten Besucher*innen und potenziellen Kund*innen aufzubauen.

Mit den nachhaltigen Werbeartikeln von Gift Campaign bleibt den Messebesucher*innen das Unternehmen definitiv im Kopf (Bild: Gift Campaign).

Nachhaltig verschenkt

Ob nachhaltige Kugelschreiber, Notizbücher oder sogar Kopfhörer – mit Gift Campaign könnt ihr als Startup eure Kund*innen nachhaltig beschenken. Ob euer Startup sich nun auf Technik, Nachhaltigkeit und/oder Fashion bezieht: Die nachhaltigen Werbeartikel von Gift Campaign passen zu jedem Unternehmen und  Zielgruppe. Besonders grün und umweltfreundlich sind dabei natürliche Geschenke, wie z.B. nachhaltige Blumentöpfe. Tüten mit Minz- oder Piniensamen bieten dazu die perfekte Ergänzung. Darüber hinaus gibt es natürlich die gängigen Messeklassiker wie Kugelschreiber, USB-Sticks und Jutebeutel. Die nachhaltigen Alternativen von Gift Campaign punkten dabei mit ihren Materialien: Ob Kugelschreiber aus recyceltem Papier oder mit Logo bedruckte USB-Sticks aus Holz und Kork – diese Geschenke nehmen Interessent*innen gerne mit. Möchtet ihr ein bisschen hervorstechen? Mit einem Vogelhaus verschenkt ihr auch tierischen Freunden eine schöne Unterkunft. Darüber hinaus gibt es u.a. noch Kopfhörer, Webcam-Abdeckungen, Notizbücher, Federmappen und vieles mehr – natürlich verpackt in Öko-Baumwolltaschen.

Wer ist Gift Campaign?

Gift Campaign wurde von Diederik de Koning und Oriol Badia gegründet – zwei Branchenkenner, die ihre Leidenschaft für coole Werbeartikel in einem Startup bündelten. Durch ihre innovative Vision konnten sie hochwertige Werbeartikel zu erschwinglichen Preisen anbieten – was seitdem viele Kund*innen begeistert hat. Ursprünglich in Spanien gestartet, expandierte das Unternehmen schnell nach Italien, Frankreich und Portugal. Jetzt kommt Gift Campaign auch nach Deutschland. Diederik de Koning ist begeistert: Deutschland ist ein wichtiger Markt für Gift Campaign und sie sind bereit, mit ihren nachhaltigen Werbeartikeln Freude zu schenken und Kund*innen zu beeindrucken. Mit einem Erfolg in Spanien und Portugal im Gepäck hat sich das Unternehmen große Ziele gesteckt – Gift Campaign möchte führender E-Commerce-Anbieter unter allen Herstellern von nachhaltigen Werbemitteln in ganz Europa werden. Dabei ist Umweltschutz ein wichtiger Aspekt bei Gift Campaign. Das Startup möchte seinen ökologischen Fußabdruck nämlich so klein wie möglich halten, und setzt dazu auch intern viele Maßnahmen an. So werden zum Beispiel Werbeartikel, die durch fehlerhaften Druck entstanden sind, für wohltätige Zwecke gespendet.

Nachhaltig und grün – mit den Werbeartikeln von Gift Campaign wird dein Startup so repräsentiert, wie du es dir vorstellst (Bild: Gift Campaign_Micheile).

Nachhaltig im Startup

Für nachhaltige Startup-Unternehmer*innen ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass wir uns mit Blick auf die Umwelt weiterentwickeln. Wir leben in einer sich ständig weiterentwickelnden Unternehmenslandschaft, und wer jetzt nachhaltige Praktiken einführt, kann nicht nur eine bessere Zukunft für das Unternehmen, sondern auch für unseren Planeten schaffen. Egal, ob du gerade erst anfängst oder bereits im Unternehmensalltag stehst, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie du als Startup-Mitarbeiter*in Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag berücksichtigen kannst. Von der Verringerung des CO2-Ausstoßes über Investitionen in grünen Energien bis hin zur Verwendung nachhaltiger Werbeartikel – es gibt unzählige Möglichkeiten, wie dein Startup Nachhaltigkeitsprogramme umsetzen kann, die sowohl dem Erfolg deines Unternehmens als auch dem Wohlergehen unserer Umwelt zugute kommen.