Bild: DMEXCO

Bild: DMEXCO

DMEXCO 2023 – Entdecke Innovationen im digitalen Marketing

INTERVIEW | Mit der Rückkehr der Messen erwacht eine Zeit der persönlichen Begegnungen, des Wissenstransfers und der inspirierenden Innovationen. Vor-Ort-Veranstaltungen ermöglichen es Unternehmen und Fachleuten endlich wieder, direkt miteinander in Kontakt zu treten und neue Impulse zu setzen. Die direkte Interaktion und der Austausch von Wissen und Ideen sind wieder im Fokus, da viele Messen nun wieder vor Ort stattfinden können. Für all jene, die ein besonderes Interesse am Austausch über digitales Marketing haben, bietet die DMEXCO vom 20. – 21. September in Köln eine spannende Möglichkeit. 

Die DMEXCO ist eine führende Messe und Konferenz im Bereich des digitalen Marketings. Mit hochkarätigen Speaker*innen, aktuellen Themen und einem Fokus auf Networking bietet sie eine Plattform für Expert*innen, Unternehmen und Entscheidungsträger*innen, um sich über neueste Trends und Entwicklungen auszutauschen. Die Veranstaltung, die sich nach der kurzzeitigen Umstellung auf digitale Formate während der Pandemie wieder physisch etabliert hat, hebt sich durch ihren starken Fokus auf die Digital-Marketing-Branche und ihre B2B-Ausrichtung ab. Die DMEXCO bietet ein reichhaltiges Programm aus Vorträgen, Diskussionen und Networking-Möglichkeiten, die sich mit den aktuellen Herausforderungen und Chancen der digitalen Welt befassen. Im Interview mit Jan Garnefeld, Director Sales & Operations, haben wir mehr über DMEXCO und das Programm für 2023 erfahren.

JOBVERDE: Wofür steht die DMEXCO 2023?

Jan Garnefeld: Für jede Menge spannende Themen rund ums digitale Marketing mit tollen Speaker:innen, für interessante Unternehmen aus aller Welt (darunter sind auch jede Menge potentielle Arbeitgeber und viele Big Tech-Unternehmen) und für erstklassiges Networking. Wer sich über die wichtigsten Digitaltrends informieren möchte, neue Plattformen, Geschäftsmodelle und Player kennenlernen und verstehen will, kommt auf die DMEXCO.  Und ganz wichtig für Euch: Ob internationale Marktführer, Global Player, Agenturgruppen oder visionäre Start-ups – die DMEXCO bietet die ideale Möglichkeit, sich über die Unternehmen vor Ort zu informieren und sich zu Jobmöglichkeiten auszutauschen.  

Seid ihr nach Corona wieder bei 100 Prozent oder hat sich die DMEXCO durch Corona verändert?

Wir waren eines der wenigen Großevents, das in der Corona-Pandemie innerhalb kürzester Zeit ein funktionierendes digitales Format entwickelt hat. Aber der Markt hat uns danach klar signalisiert: Lasst uns in Köln wieder persönlich treffen! Deshalb sind wir 2022 – mit Erfolg – wieder zu unseren Wurzeln als physisches Event zurückgekehrt. Aber wir haben noch sehr viele Möglichkeiten, weiter an der Wertschöpfung für all unsere Partner zu arbeiten. Das machen wir jeden Tag. Und das werden wir auch nach der DMEXCO 2023 tun.  

Was die Besucher:innen betrifft, zeigt uns der Ticketverkauf schon heute, dass wir auch in 2023 wieder rund 40.000 Besucher*innen in Köln herzlich willkommen heißen werden können. Bei den Ausstellern und Partnern sind wir – wenn wir die vergangenen und aktuellen Konsolidierungen berücksichtigen – in den meisten Bereichen bereits heute auf Vor-Corona-Niveau. Unsere Branche ist im stetigen Wandel, es entwickeln sich neue business relevante Themen, die wir natürlich auch abdecken. Es gibt kaum eine Branche, die so dynamisch ist, wie die Digitalbranche.

Seit 2022 findet die DMEXCO wieder als Event vor Ort statt (Bild: DMEXCO).

Wie digital ist die DMEXCO 2023?

Auf der DMEXCO dreht sich alles um Digitales Marketing, deshalb sind wir, was unsere Conference sowie unsere Aussteller und Partner betrifft, inhaltlich zu 100 Prozent Digital. Auch was die Services betrifft: von der Website über die DMEXCO App bis hin zu unseren Serviceangeboten und Social-Media-Kanälen. Außerdem stehen die Inhalte Keynotes, Lectures und Masterclasses im Nachhinein der gesamten DMEXCO-Community in der Video-on-Demand Library zur Verfügung.

Was unterscheidet euch von vergleichbaren Veranstaltungen wie dem OMR-Festival in Hamburg oder der Bits and Pretzels in München?

Wir haben einen klaren USP: Die DMEXCO ist das relevanteste Business-Event der Digital-Marketing-Branche. Wir haben einen starken B2B-Fokus. 77 Prozent der DMEXCO-Besucher sind Entscheider:innen mit Budgetverantwortung, mehr als die Hälfte sind Senior Executives aus aller Welt. Das unterscheidet uns klar von Festivals und Startup-Konferenzen. Der Markt ist aber groß genug für mehrere Top-Events auf deutschem Boden.

Die DMEXCO gilt als das relevanteste Business-Event der Digital-Marketing-Branche (Bild: DMEXCO).

Auf welche Speaker*innen freut ihr euch in diesem Jahr besonders?

Von nahezu allen Schwergewichten unserer Industrie kommen Expert:innen mit globaler oder europäischer Verantwortung, wie z.B. von Adobe, Google, Meta, Microsoft, Pinterest, Roblox, Snap, TikTok oder Twitch. Dazu Top-Vertreter von Rising Stars wie Synthesia oder Kumo.AI.

Unser Ziel ist es, möglichst viele wichtige Köpfe aus dem digitalen Marketing, gerade aus den Marketingabteilungen der Unternehmen, für zwei Tage nach Köln zu bringen. Wir wollen strategische Statements von Top-Leuten unserer Branche. Nestlés Global CMO Aude Gandon wird erstmals in Deutschland sprechen, aus San Francisco kommt der Chief Revenue Officer von Reddit, Harold Klaje, außerdem der CMO der Deutschen Bank, Tim Alexander, und der Co-CEO von RTL, Matthias Dang.

Wie schaut das Rahmenprogramm aus?

Da gibt es Einiges! Erstmals findet eine Kooperation mit der Digital X statt, einem Event der Deutschen Telekom für ihre Corporate Kunden und Partner. Die Veranstaltung gibt es schon seit einiger Zeit – 2023 aber zum ersten Mal gleichzeitig, so dass an diesen beiden Tagen der Standort Köln zum digitalen Hotspot Europas wird.

Viele unserer Aussteller und Partner veranstalten zudem (Stand-)Parties rund um die DMEXCO; das ist eine langjährige und tolle Tradition, die für großartige Stimmung sorgt und einen sehr wichtigen Aspekt in den Mittelpunkt stellt: Networking! Denn nichts geht ohne gute Netzwerke und wer in der Digitalbranche sein Netzwerk pflegen oder als Neuling sein Netzwerk aufbauen möchte, muss an den zwei Tagen nach Köln kommen.  

Was werden die Highlights sein?

Auf der DMEXCO werden die Besucher:innen auch 2023 wieder aus mehr als 400 Sessions und 650+ Sprecher:innen auswählen können – an nur zwei Veranstaltungstagen. Zu jedem Zeitpunkt kann man aus mindestens zwölf parallelen Angeboten auswählen. Content ist also für alle reichlich im Angebot. Auf der Center Stage werden wir etwa 40 Sessions zu übergeordneten strategischen Themen präsentieren.

Dieses Jahr gibt es auf der DMEXCO über 400 Sessions mit mehr als 650 Vortragenden (Bild: DMEXCO).

Wie kann man als Unternehmen auf der DMEXCO stattfinden? Und könnt ihr uns ein paar Zahlen nennen? Wie viele Besucher:innen erwartet ihr und was kostet ein Messestand?

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, als Unternehmen Partner der DMEXCO zu werden. Und zwar in allen Größenklassen, vom Startup bis zur Global Brand. Die einzelnen Möglichkeiten kann ich gar nicht alle aufführen. Hier findet man eine große Auswahl schon mal gebündelt https://dmexco.com/dmexco-2023-packages/  

Stand heute (Mitte August) haben wir ein gutes Viertel mehr Aussteller und Fläche – verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Und wir erwarten rund 40.000 Fachbesucher:innen aus der ganzen Welt.

Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit auf der DMEXCO 2023?

In zweierlei Hinsicht eine große Rolle, sowohl bei den Ausstellern als auch bei uns als Veranstalter.

1. Unsere Branche wird auf der DMEXCO die neuesten Entwicklungen bei Sustainable oder Green Media diskutieren. Im schönsten Fall verabschiedet die Industrie einen europäischen oder zumindest deutschen Standard, wie Nachhaltigkeit im digitalen Marketing künftig definiert wird. 

2. Die Koelnmesse als Veranstalter der DMEXCO arbeitet zurzeit intensiv an ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 komplett klimaneutral zu sein. Zahlreiche Projekte tragen schon heute zu mehr Nachhaltigkeit bei Messeauftritten und Besuchen bei, z.B.: ein dynamisches Logistikmanagement, das weltweit größte Messe-Verkehrsleitsystem oder eine komplette Versorgung mit Ökostrom.

Diese Ansätze sind aber natürlich nicht das Ende der Reise: Nachhaltigkeit ist ein Prozess der kontinuierlichen Optimierung aller Abläufe. Das gilt auch für die DMEXCO: Wir versuchen, möglichst ressourcenschonend zu planen und zu bauen. So bestehen unsere Bühnen und Networking Areas fast ausschließlich aus wiederverwendbaren Bauteilen und wir verzichten weitestgehend auf Einweg-Elemente wie Teppichböden oder Spanplatten-Konstruktionen. Außerdem haben wir bereits 2019 den DMEXCO Forest gestartet, um die CO2-Emissionen anreisender Gäste zumindest teilweise zu kompensieren.  Wir sind noch nicht am Ziel, aber längst auf dem Weg.

Jan Garnefeld ist seit 2018 bei der DMEXCO, seit 2021 in der Position des Director Sales & Operations.

Vielen herzlichen Dank für das Interview, lieber Jan!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne DMEXCO stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Grüne Berufsbilder vorgestellt: Speaker*in

Melde dich bei unserem Newsletter an, um keine Karriere-News zu verpassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman