Bild: Natalia Klenova

Nachhaltige Reinigungspulver – Blaue Helden im Einsatz

INTERVIEW | Plastikverpackungen bei Reinigungs- und Körperpflegeprodukten sind bekanntlich eine immense Belastung für unsere Umwelt. Die massive Produktion und Verwendung von Einwegplastik führt zu einem alarmierenden Anstieg von Plastikmüll, der in unseren Ozeanen, Landschaften und sogar in unserer Nahrungskette landet. Zudem tragen Plastikverpackungen maßgeblich zu den CO₂-Emissionen bei, die den Klimawandel immer weiter vorantreiben. Dieser aktuellen Herausforderung stellen sich verantwortungsbewusste Unternehmen mit nachhaltigen Lösungen, um den negativen Einfluss von Plastikverpackungen zu minimieren und einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Eine solche Initiative kommt von Blaue Helden, deren Ansatz auf der Idee der wasserlosen Putzmittel beruht: Statt herkömmlichen Reinigungsprodukten in Plastikflaschen bieten sie pulverisierte Aktivstoffe an, die die Konsument*innen zuhause mit Wasser mischen und dabei immer dieselbe Flasche nutzen können. Dadurch wird Einwegplastikmüll vermieden und das Transportvolumen der Produkte erheblich reduziert, was wiederum zu einer Verringerung der CO₂-Emissionen beiträgt. Die Produkte von Blaue Helden sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch hautverträglich und genauso leistungsstark und erschwinglich wie herkömmliche Reiniger. Im Interview mit Blaue Helden haben wir mehr über die Vision der Gründer und die Funktionsweise von pulverförmigen Reinigungsmitteln erfahren.

LifeVERDE: Hallo Blaue Helden! Ihr habt es euch zum Ziel gemacht, Reinigungs- und Körperpflegeprodukte nachhaltig zu gestalten. Könnt ihr uns mehr dazu erzählen?

Blaue Helden: Wir bieten mit unseren wasserlosen Putzmitteln Körperpflegeprodukten eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Reinigungsprodukten an, um Einwegplastik und CO₂-Emissionen signifikant zu reduzieren. Die Grundidee ist, dass der Konsument die pulverisierten Aktivstoffe zuhause mit Wasser anmischt und dabei immer dieselbe Reinigerflasche nutzt. Dadurch verhindern wir Plastikmüll und unnötiges Transportvolumen. Durch die enorme Verringerung des Transportvolumens der Produkte verringert man auch signifikant CO₂-Emissionen. Das Tolle an unseren Produkten ist, dass sie erwiesenermaßen genauso leistungsstark und erschwinglich wie herkömmliche Reiniger sind.

Wie kam es zur Gründung von Blaue Helden und welche Vision steckt dahinter? Warum konzentriert ihr euch gerade auf die Bereiche Reinigung und Körperpflege?

Die Geschichte von Blaue Helden begann eigentlich schon vor vielen Jahren. Bei unseren alten Arbeitgebern, zwei der weltweit größten Konsumgutherstellern, fiel uns auf, dass nachhaltigere Konzepte oftmals nicht umgesetzt wurden. Das wollten wir ändern und gründeten deshalb Anfang 2020 Blaue Helden. Anders als bei konventionellen Konsumgüterherstellern, sollte bei Blaue Helden die Gesundheit unseres Planeten und seiner Lebewesen an oberster Stelle stehen. Nachhaltigkeit und ein positiver Einfluss auf Umwelt und Klima sollten vor kostengünstigsten Materialien priorisiert werden. Wir möchten allen Konsumenten die unkomplizierte Möglichkeit geben, einen Beitrag zu leisten, um unsere Ozeane, Landschaften und auch unser Trinkwasser vor Plastikmüll und Mikroplastik zu schützen.  Vor allem in den Bereichen Reinigung und Körperpflege gab es die letzten Jahre keine größeren Innovationen zur Reduktion von Wegwerf-Mentalität und Plastikkonsum. Allein in der Wasch-, Putz- und Reinigungskategorie werden deutschlandweit über eine Milliarde Plastikflaschen pro Jahr gekauft. Genau an dieser Stelle setzen wir an.

Blaue Helden wurde mit der Vision gegründet, nachhaltige Reinigungs- und Körperpflegeprodukte auf den Markt zu bringen (Bild: Blaue Helden).

Aller Anfang ist bekanntlich schwer. Auf welche Herausforderungen seid ihr seit der Gründung gestoßen und wie habt ihr sie bewältigt?

Wir haben kurz vor dem Beginn der Corona-Pandemie gegründet. Das hieraus resultierende Chaos bei den Lieferketten haben wir voll zu spüren bekommen.  Beispielsweise blieben Lieferungen aus und die Preise zogen stark an. Wir mussten neu denken und überlegen, wie wir unsere nachhaltige Geschäftsidee der Nachfüllprodukte umsetzen können; und zwar auch ohne weltweit funktionierende Lieferketten. Zwar produzieren wir in Deutschland, einige wenige Einzelstoffe kommen aber aus anderen Regionen. Auch bei der internen und externen Zusammenarbeit standen wir vor Herausforderungen. Plötzlich mussten Verhandlung mit Lieferanten und Händlern online funktionieren. Parallel hatte der Handel mit Problemen durch die Pandemie zu kämpfen. Beispielsweise indem Filialen pandemiegerecht umgestaltet werden mussten. Für den stationären Handel war das keine leichte Zeit. Neue Produkte von einem Startup ins Sortiment zu nehmen stand daher nicht weit oben auf der Prio-Liste. Mit etwas Glück haben wir es dennoch geschafft, dass Einkäufern unsere Produkte gelistet haben.

Könnt ihr uns erklären, wie eure wasserlosen Nachfüllprodukte in Pulverform anzuwenden sind? Was müssen Nutzer*innen bei der Anwendung beachten?

Das Prinzip ist kinderleicht und unkompliziert: Einfach eine herkömmliche Reinigerflasche oder eine Flasche von Blaue Helden mit Leitungswasser füllen, das Reinigungspulver hinzugeben, kräftig schütteln und fertig.

Das Motto von Blaue Helden: Nachfüllen statt zumüllen (Bild: Blaue Helden).

Auf eurer Website versprecht ihr umweltfreundliche und hautverträgliche Inhaltsstoffe ohne Kompromisse in der Reinigungsleistung. Wie lässt sich das kombinieren?

Wir haben fast zwei Jahre an unserer Formel für die Nachfüllpulver gearbeitet. Dabei greifen wir auf einen Katalog an Inhaltsstoffen zurück, die von der EU als umweltfreundlich und für Menschen unbedenklich eingestuft sind. Inhaltsstoffe können z.B. pflanzlicher Natur und damit umweltfreundlich sein, ohne dass Leistung bzw. Reinigungskraft beeinträchtig werden.

Eine Frage stellvertretend für alle, die jetzt neugierig geworden sind: Wo kann man eure Produkte kaufen?

Unsere Nachfüllprodukte gibt es inzwischen in über 5.000 Drogerie- und Einzelhandelsfilialen in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Beispielsweis dm, Edeka oder Rewe. Zudem betreiben wir einen eigenen Onlineshop und sind auch bei Lieferdiensten von Rewe, Amazon und anderen eCommerce Plattformen gelistet.

Schauen wir mal, bildlich gesprochen, “ins Blaue”: Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus? Worauf dürfen sich eure Kund*innen in nächster Zeit freuen?

Wir haben viele neue Produktideen, passend zu unserem Selbstverständnis hinsichtlich Nachhaltigkeit und Produktqualität. Als Startup sind wir stolz auf unsere innovativen Produkte als nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Produkten. Wir wollen auf jeden Fall weitere Produktkategorien erschließen, um unserer Vision von einer plastikfreieren Umwelt näherzukommen.

Zu guter Letzt: Welche Tipps habt ihr, damit das Putzen mit den Produkten von Blaue Helden zur neuen Lieblingsaufgabe im Haushalt wird?

Dazu gehört auf jeden Fall eine Playlist, die gute Laune macht und zu deren Rhythmus man den Putzwedel schwingen kann. Auch die Putzhelfer machen neben dem verwendeten Putzmittel einen wesentlichen Unterschied. Zu guter Letzt hilft ein Putzplan und -system, damit man schnell gute Ergebnisse erzielt. Eine hygienische und saubere Umgebung ist einfach total wichtig, um sich wohlzufühlen.

Vielen Dank für das Interview, Blaue Helden!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Blaue Helden stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________