Bild: david-dvoracek, unsplash

Wie grüne Start-ups QR-Codes in ihr Marketing integrieren können

Der Einsatz von Quick-Response-Codes, besser bekannt als QR-Codes, kann für grüne Start-ups eine effektive Marketingstrategie sein. Denn die zweidimensionalen Codes sind eine umweltfreundliche und kostengünstige Möglichkeit, um die Markenbekanntheit zu steigern und Zielgruppen problemlos zu erreichen. Wie junge Unternehmen mit Nachhaltigkeitsbewusstsein QR-Codes in ihrem Marketing optimal nutzen können, ist Thema dieses Beitrags.

Warum ist QR-Code-Marketing für grüne Start-ups vorteilhaft?

Grüne Start-ups sind heute mehr denn je aufgefordert, sich in einer zunehmend umweltbewussten Welt zukunftsfähig zu positionieren. Eine leistungsstarke Strategie, die dabei hilft, ist QR-Code-Marketing, das perfekt mit dem Thema Nachhaltigkeit harmoniert.

QR-Codes können im Bereich des Marketings vielseitig eingesetzt werden (Screenshot: qr1.at).

Denn die Verwendung von QR-Codes kann deutlich mehr Transparenz in Unternehmen schaffen, indem Informationen über Produkte oder Dienstleistungen für umweltbewusste Verbraucher bereitgestellt werden.

Zudem fördert diese interaktive Technologie die Kundenbindung und ermöglicht es grünen Start-ups, ihren ökologischen Wert zu betonen sowie die Bekanntheit ihrer Marke zu steigern. QR-Code-Marketing ist dabei ein unverzichtbares Werkzeug für grüne Start-ups, um heute und auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Doch wie lassen sich QR-Codes effektiv in das Unternehmensmarketing integrieren?

Passende QR-Codes erstellen

Zunächst sollten grüne Start-ups, die von der Nutzung von QR-Codes profitieren möchten, darauf achten, dass die Quick-Response-Codes ihr Anliegen für Nachhaltigkeit widerspiegeln und verstärken. Hier sind einige Design-Ansätze, um dieses Ziel zu erreichen:

• Verwendung von umweltfreundlichen Farben: Verschiedene Grün- und Blautöne sowie erdige Farben werden in der Regel mit Natur und Nachhaltigkeit assoziiert. Diese Farben sollten deshalb idealerweise in den QR-Code integriert werden.
  • Nachhaltige Symbole und Icons: Um die Botschaft der Nachhaltigkeit einmal mehr zu verstärken, sind umweltfreundliche Symbole und Icons empfehlenswert. Nachhaltige Elemente können z. B. Recycling-Symbole oder Blätter
  • Minimalistisches Design: Die QR-Codes sollten möglichst minimalistisch gestaltet und nicht visuell ablenkend sein. Auch saubere, klare und gut lesbare Schriftarten sind entscheidend.

Ein QR-Code in mehreren Grüntönen und mit Recycling-Symbol kann mit Nachhaltigkeit assoziiert werden (Screenshot: qr1.at).

Umweltbelastung reduzieren

Grüne Start-ups haben es sich zum Ziel gesetzt, ökologische Verantwortung zu übernehmen. Mit anderen Worten: Sie sind darum bemüht, die Umwelt durch ihr Wirtschaften keineswegs negativ zu beeinflussen. Der Einsatz von QR-Code-Marketing trägt dazu bei, Umweltauswirkungen zu reduzieren.

Denn während traditionelle Marketingmaterialien wie Broschüren, Flyer und Kataloge erst in großem Umfang gedruckt werden müssen und zu einem hohen Papierverbrauch führen, sind Quick-Response-Codes eine großartige digitale Alternative. Es ist also möglich, es mit intelligentem QR-Code-Management durch die Papierkrise zu schaffen.

Mit QR-Codes können Werbematerialien digitalisiert werden (Screenshot: qr.1.at).

Außerdem setzen QR-Codes ein Zeichen für klimafreundliche Mobilität. Schließlich müssen Werbematerialien nicht erst über lange Strecken transportiert werden, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Quick-Response-Codes können hingegen auf z. B. Produktverpackungen angebracht werden, sodass Marketing mit deutlich weniger Emissionen verbunden ist.

Nachhaltige Informationen bereitstellen

Die Bereitstellung von nachhaltigen Informationen mittels QR-Codes ist eine effektive Methode, um umweltbewusste Verbraucher über die ökologischen Auswirkungen von Produkten und Dienstleistungen zu informieren. Darunter fallen z. B. Details zur Herkunft von Rohstoffen, die Aufschlüsselung verwendeter Materialien und Inhaltsstoffe, relevante Zertifizierungen sowie Hinweise zur richtigen Entsorgung.

Ein gutes Beispiel dafür ist die österreichische Lebensmittelhandelskette Hofer KG, die bereits im Jahr 2011 mit einer QR-Code-Kampagne für die Produkte seiner Bio-Linie “Zurück zum Ursprung” startete. Durch das Einscannen der QR-Codes erhalten Kunden nicht nur essenzielle Produktinformationen, sondern können auch weitere Details zum Thema Nachhaltigkeit in Erfahrung bringen.

QR-Codes auf Produktverpackungen können auf weitere Informationen verweisen (Screenshot: qr1.at).

Quick-Response-Codes, die auf nachhaltige Informationen verweisen, ermöglichen es Unternehmen, transparenter zu sein und das Vertrauen ihrer Kunden zu stärken. Diese Codes können u. a. auf Produktverpackungen, Etiketten oder Werbematerialien platziert werden, um den Zugang zu detaillierten Angaben zu erleichtern, die ansonsten auf begrenztem Platz schwer darstellbar sind.

Nachhaltigkeitsinitiativen verknüpfen

Die Verbindung von QR-Codes mit verschiedenen Nachhaltigkeitsinitiativen kann für grüne Start-ups besonders wirkungsvoll sein. Denn sie bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, das Bewusstsein der Zielgruppe für Umweltfragen zu schärfen und gleichzeitig das Engagement und Vertrauen der Kunden zu stärken.

Ein QR-Code kann dabei z. B. zu einer speziellen Unterseite der Unternehmenswebsite oder auf das Social-Media-Profil führen. Hier können detaillierte Informationen über die Bemühungen des Unternehmens im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit präsentiert werden – z. B. Partnerschaften mit Umweltorganisationen. Auch die Verbreitung von Erfolgsgeschichten rund um Nachhaltigkeitsinitiativen ist mittels der Werbung im Quadrat möglich.

Lifestyle-Inhalte verlinken

Grüne Start-ups können QR-Codes auch verwenden, um nachhaltige Lifestyle-Inhalte mit ihrem Zielpublikum zu teilen. Mit anderen Worten: Die zweidimensionalen Barcodes können durch Einscannen zu Inhalten führen, die Kunden genießen können. Das kann z. B. ein Video sein, in dem ein Bestseller-Gericht zum Nachkochen präsentiert oder die Region gezeigt wird, in der eine bestimmte Weinsorte ihre Herkunft hat.

Ein QR-Code auf einer Weinflasche kann zu einem Video über die Region, in der der Wein angebaut wird, weiterleiten (Screenshot: qr1.at).

Mit diesen nachhaltigen Lifestyle-Inhalten können grüne Start-ups nicht nur Zusatzinformationen für ihr Zielpublikum bereitstellen, sondern auch zu einem umweltbewussten Lebensstil animieren.

Veranstaltungen im Zeichen der Nachhaltigkeit ankündigen

Die Ankündigung grüner Veranstaltungen und Aktivitäten über einen entsprechenden QR-Code ist eine großartige Möglichkeit, um die Reichweite von grünen Start-ups zu erhöhen und für die Kundengewinnung richtig zu nutzen. Außerdem lässt sich damit die Botschaft des grünen Start-ups effektiv verbreiten und die Teilnahme an nachhaltigen Initiativen fördern.

Um solche Events im Zeichen der Nachhaltigkeit anzukündigen, sollten die zweidimensionalen Codes auf eine spezielle Seite der Unternehmenswebsite führen. So können alle relevanten Informationen zur bevorstehenden Veranstaltung oder Aktivität transportiert werden (z. B. Datum, Uhrzeit, Ort, Agenda, Referenten oder die Relevanz von Umweltthemen).

Rabatte auf umweltfreundliche Produkte bieten

Rabatte auf nachhaltige Produkte sind eine effektive Möglichkeit für grüne Start-ups, um umweltbewusste Kunden anzusprechen. Mit der Werbung im Quadrat können Jungunternehmen schnell auf verschiedene Angebote verweisen und gleichzeitig ein großes Publikum erreichen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie QR-Code-basierte Rabatte eingesetzt werden können. So können QR-Codes …

• … auf Produktverpackungen auf spezielle Preisnachlässe hinweisen, wenn Kunden dasselbe Produkt nochmals kaufen. Dies ermutigt zu Wiederholungskäufen und stärkt infolgedessen die Kundenbindung.
  • … verwendet werden, um Angebote für nachhaltige Produktbündel Nachdem Kunden die zweidimensionalen Codes eingescannt haben, erhalten sie Zugang zu speziellen Angeboten für Kombinationen von mehreren umweltfreundlichen Produkten.
  • zu Wettbewerben leiten, bei denen Kunden nachhaltige Produkte gewinnen können.
  • … Kunden auf eine Newsletter-Anmeldung oder Benachrichtigungen über kommende nachhaltige Angebote Dies bietet die Möglichkeit, die eigene Zielgruppe kontinuierlich über umweltfreundliche Initiativen auf dem Laufenden zu halten.

QR-Codes können zu mobilen Gutscheinen weiterleiten (Screenshot: qr1.at).

Landingpages beliebig oft teilen

Ein weiterer Vorteil von QR-Codes ist, dass dahinter liegende Landingpages beliebig oft in den sozialen Medien geteilt werden können – z. B. auf Twitter, Facebook und Instagram. Auf diese Weise kann die Reichweite von grünen Start-ups einmal mehr erhöht werden. Denn gerade soziale Netzwerke bieten eine hervorragende Plattform, um ein breites Publikum schnell und einfach zu erreichen.

Besonders vorteilhaft ist dies für nachhaltige Jungunternehmen, die sich erst am Markt etablieren müssen. Durch das Teilen ihrer Landingpage in den sozialen Medien können sie ihren Bekanntheitsgrad innerhalb kürzester Zeit steigern.

Landingpages können beliebig oft in sozialen Netzwerken geteilt werden (Screenshot: qr1.at).

Fazit

QR-Codes bieten grünen Start-ups eine äußerst effektive Marketingstrategie, um ihr Anliegen für Nachhaltigkeit zu kommunizieren und umweltbewusste Kunden anzusprechen. Die kleinen, zweidimensionalen Codes helfen umweltbewussten Jungunternehmen nicht nur, selbst nachhaltig zu handeln, sondern auch die Kundenbindung zu stärken und ihre Markenbekanntheit langfristig zu steigern.

Auch interessant: Die erfolgreichsten Startups aus Österreich

1 thought on “Wie grüne Start-ups QR-Codes in ihr Marketing integrieren können