Science4Life-Abschlussprämierung-Publikum-300dpi-jpg-©Science4Life

Science4Life – Die unabhängige Gründerinitiative im Interview

Science4Life ist eine unabhängige Gründerinitiative zur Unterstützung technologisch geprägter Unternehmensgründungen mit Fokus auf den Branchen Life Sciences, Chemie und Energie. Ein Interview mit dem Projektleiter Dr. Lutz Müller.

GRUENE-STARTUPS.de: Was macht Science4life?

DR. LUTZ MÜLLER: Science4Life ist eine unabhängige Gründerinitiative, die Gründungsinteressierten und Gründungsteams mit Beratung, Betreuung und Weiterbildung beim Start ins Unternehmertum hilft. Einmal jährlich richtet Science4Life Deutschlands größten Businessplan-Wettbewerb für die Branchen Life Sciences, Chemie und Energie aus. Im Wettbewerb geht es nicht nur darum, Platz 1 zu belegen und am Ende das Preisgeld nach Hause zu nehmen. Vielmehr steht es im Fokus, die eigene Idee, das Konzept oder den Businessplan zu optimieren und bis zur Markt- oder Investorenreife weiterzuentwickeln. Dabei unterstützen viele Tools, vor allem aber das Expertennetzwerk.

Dr. Lutz Müller, was ist deine Aufgabe bei Science4life?

Als Projektleiter koordiniere ich zusammen mit meinem Team alles rund um den Wettbewerb. Wir organisieren die Veranstaltungen und bringen die Start-ups mit unseren Experten zusammen.

Science4Life_Start_Businessplan-Wettbewerb2023-300dpi-jpg-©Science4Life

Was ist das Besondere an eurem Wettbewerb?

Das Besondere ist, dass wir die Teilnehmer von Anfang an begleiten. Der Wettbewerb ist in drei Phasen unterteilt: Ideenphase, Konzeptphase und Businessplanphase. Damit können wir Gründer genau da abholen, wo sie gerade stehen. Die Teams haben lediglich eine erste Idee? Die Ideenphase hilft ihnen, diese auszuformulieren. Es ist bereits ein Konzept vorhanden? In der Konzeptphase wird dies konkretisiert. Der Businessplan steht schon? In der Businessplanphase arbeitet man am Feinschliff. Dabei behilflich sind den Teilnehmern über 300 Branchenexperten mit jahrelanger Erfahrung in ihrem Metier. Die Expertisen reichen von Medizin und Pharma über Gründertum, Recht und Patent, erneuerbare Energien und Chemie bis hin zu Marketing und vielem mehr.

Was sind eure Hauptthemen?

Der Science4Life Venture Cup ist Deutschlands größter Businessplan-Wettbewerb für die Branchen Life-Sciences und Chemie. Mit dem Science4Life Energy Cup haben wir einen Wettbewerb, der sich an die spezifischen Bedürfnisse von Energie Start-ups richtet. Im Gesamten decken wir so über 20 Themenfelder ab, darunter beispielsweise Umwelttechnologie, Medizintechnik, Green-Tech, Biotechnologie, Energiespeicherung und Sektorenkopplung.

Was macht eure Academy?

In der Science4Life Academy bieten wir sowohl während als auch zwischen den Wettbewerbsphasen Weiterbildung und Coaching an. Zum einen werden die besten Teams aus der jeweiligen Phase kurz vor den Prämierungen zu den Academy-Days eingeladen, in denen sie zusammen mit Experten ihre Ideen, Konzepte und Businesspläne weiterentwickeln. Sie haben außerdem die Möglichkeit, alle Fragen zu gründungsrelevanten Themen direkt mit Fachexperten zu diskutieren. Die genaue Gestaltung der jeweiligen Academy Days ist auf die einzelnen Wettbewerbsphasen angepasst.

Zusätzlich umfasst das Angebot der Academy eine Online-Seminar-Reihe zu diversen Themen, wie der Erstellung von Read Decks, dem Marketing für Start-ups oder dem Erstellen von Verträgen. Zu dieser bekommen alle Teilnehmer Zugang. Das Science4Life-Handbuch bietet außerdem einen professionellen ​​Leitfaden, der Gründungsteams Schritt für Schritt durch die Erstellung eines professionellen Geschäftskonzepts und Businessplans in Form eines Read Deck führt.

Gibt es schon Termine für 2024?

Am 8. Januar ist Einsendeschluss der Konzeptphase. Bis dahin können Gründer(-teams) ihre Geschäftskonzepte in Form eines Read Deck einreichen. Diese werden dann von verschiedenen Gutachtern gesichtet und bewertet. Anschließend werden die Gewinner ermittelt und am 13. März auf der Konzeptprämierung prämiert. Wer die Konzeptphase verpasst hat, kann aber dennoch gerne an der Businessplanphase teilnehmen. Hier können alle ihren Businessplan bis zum 15. April einreichen. Am 1. Juli werden dann im Rahmen der Abschlussprämierung die besten Businesspläne ausgezeichnet.

Auch interessant: Wie formuliert man ein NDA?