WHU-Start-ups sammeln 2022 846 Millionen US-Dollar an Wagniskapital ein

Acht Prozent aller 2022 in Deutschland vergebenen Wagniskapitalfinanzierungen entfielen auf Unternehmen, die von Studierenden oder Alumni der WHU – Otto Beisheim School of Management gegründet bzw. mitgegründet wurden. Eine neue Studie beleuchtet die Entwicklungen im unternehmerischen Ökosystem der Hochschule im Detail. Sie zeigt, wie die Business School auch den Start-up-Hotspot Berlin entscheidend mitprägt.

846 Millionen US-Dollar an Risikokapital haben Studierende und Alumni der WHU – Otto Beisheim School of Management  mit ihren jungen Unternehmen und Mitgründern im Laufe des Jahres 2022 insgesamt eingesammelt. Dadurch haben sie 8 % des in Deutschland vergebenen Risikokapitals für sich beansprucht und sind für 5 % aller in Deutschland getätigten Investment-Transaktionen verantwortlich. Dies ist das Ergebnis einer neuen Analyse von Prof. Dr. Dries Faems, Inhaber des Lehrstuhls für Entrepreneurship, Innovation and Technological Transformation an der WHU.

Die Studie analysiert kapitalbasierte Transaktionen deutscher Unternehmen im gesamten Jahr 2022, wobei sie ausschließlich Pre-Seed-, Seed- und Wagniskapital-Finanzierungsrunden berücksichtigt. Als Datenbasis diente Professor Faems Crunchbase, ein Datenbankanbieter und Nachrichtenportal für Unternehmens- und Wirtschaftsinformationen. Nur für 648 der insgesamt 980 identifizierten Transaktionen waren die genaue Finanzierungssummen veröffentlicht worden. 19 davon lagen über 100 Millionen US-Dollar – darunter das Logistikunternehmen Forto, mitgegründet von WHU-Absolvent Ferry Heilemann, das in einer Serie-D-Finanzierungsrunde 250 Millionen US-Dollar einsammelte. Betrachtet man die investierten Summen pro Bundesland, so zeigt die Analyse, dass Berlin mit deutlichem Abstand der bedeutendste Standort in Deutschland für Start-up-Aktivitäten ist. Mit 9 % aller realisierten Wagniskapital-Transaktionen und 14 % der Wagniskapital-Finanzierungssumme haben “WHU-Start-ups” dort einen deutlichen Fußabdruck hinterlassen. Die Ergebnisse der Analyse zeigen außerdem, dass es der WHU 2022 gelungen ist, ihren eigenen Rekord aus 2021 hinsichtlich der Anzahl der erfolgreich abgeschlossenen Finanzierungsrunden und der Höhe der eingeworbenen Mittel innerhalb eines Kalenderjahres zu übertreffen. Dies zeigt neuerlich, wie krisenbeständig das unternehmerische Ökosystem der Business School und ihres Entrepreneurship Centers ist, das unter der Leitung von Maximilian Eckel, Prof. Dr. Dries Faems und Prof. Dr. Christoph Hienerth steht.

Der grüne Business Angel Matthias Helfrich im Podcast GRÜNES MIKRO

Die weltweit wichtigsten Rankings im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensgründung und Forschung unterstreichen regelmäßig die Spitzenposition der WHU beim Thema Unternehmertum – auf deutscher, europäischer und internationaler Ebene. In ihrem jüngsten MBA-Ranking hat die Financial Times den 1. Platz für die beste Entrepreneurship-Ausbildung in Deutschland an die WHU vergeben. Auch die DACH Unicorn  Roadmap 2022, herausgegeben von der Venture-Capital-Firma Antler, bestätigt, dass die WHU in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) mit Abstand die meisten Einhorn-Gründenden im Verhältnis zur Größe ihrer Studierendenschaft hervorbringt.

Bild: WHU Entrepreneurship Center

Das WHU Entrepreneurship Center

Das WHU Entrepreneurship Center hat sich zum Ziel gesetzt, die WHU-Gemeinschaft beim Aufbau von engagiertem, zielgerichtetem, ethischem und nachhaltigem Unternehmertum zu unterstützen und zu inspirieren. Dabei agiert das Center als intellektueller, virtueller und physischer Dreh- und Angelpunkt, in dem sich Studierende, Wissenschaftler, Gründer und Investoren vernetzen und Ideen umsetzen können. Die Ressourcen werden verwendet, um Studierenden, Alumni und anderen Partner im Ökosystem der WHU eine Zukunft mit großem unternehmerischem Potenzial zu ermöglichen.

Das WHU Entrepreneurship Center bietet ein breites Spektrum an akademischen und praxisbezogenen Lernangeboten an, darunter Kurse, Workshops, Trainings und praktische Programme. Es koordiniert und erweitert damit das reichhaltige unternehmerische Angebot der WHU. Durch das Center gewinnt die WHU mit ihrem hervorragenden Netzwerk noch weiter an Bedeutung  in Deutschlands dynamischem Entrepreneurship-Ökosystem.

Auch interessant: Das Startup cleangang im Interview