Bild: pandoo

pandoo: Plastikfreie Bambusprodukte für das Badezimmer

pandoo entwickelt plastikfreie Bambusprodukte und Zero Waste Basics für das Badezimmer. Miu ist Teil des pandoo-Teams und verrät mehr über die müllfreien Alltagsprodukte.

Grüne-Startups.de: Für all diejenigen, die pandoo noch nicht kennen, was genau macht ihr?

MIU: Wir sind ein junges Team vom Bodensee, das es sich zum Ziel gemacht hat ein bewusstes und umweltfreundliches Leben für jeden einfach zu gestalten. Wir möchten zu bewussten Entscheidungen im Alltag inspirieren. Kleine Veränderungen von alltäglichen Gewohnheiten können zusammengenommen Großes bewirken und wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit nicht kompliziert und umständlich sein muss.

Miu Nguyen ©pandoo

Wer sind die Gründer und wie groß ist das Team von pandoo?

Salvatore Decker hat 2017 pandoo zusammen mit seinen langjährigen Freunden Christian und Sebastian Breyer gegründet. Heute besteht unser Team bereits aus insgesamt 14 motivierten Pandas.

Was macht zeichnet euch aus bzw. was ist euer USP?

Uns ist es wichtig offen mit unseren #Alltagshelden zu kommunizieren. Denn ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen und ein bewusster Lebensstil ist eine notwendige Entwicklung, die uns alle betrifft. Wir wollen nicht mit erhobenen Zeigefinger durch die Welt gehen, sondern uns gemeinsam mit unseren Partnern und #Alltagshelden lernen und uns weiter entwickeln. Uns ist es wichtig zu zeigen, dass wir nicht auf eine 100 Prozent perfekte Lösung warten dürfen, sondern auch kleine Schritte in die richtige Richtung eine positive Veränderung sind. Dadurch lernen wir aber stetig dazu und können uns als Unternehmen und auch unsere Produkte verbessern.

Welche Stärken kennzeichnen euch aus?

Wir sind ein bunt gemischtes Team mit Arbeitserfahrungen aus den verschiedensten Branchen – verbunden durch das gemeinsame Ziel die Erde jeden Tag ein bisschen grüner zu gestalten. Jedes Team-Mitglied bei pandoo interessiert sich auch privat für das Thema „Nachhaltigkeit“ und weiß gleichzeitig wie schwierig ein nachhaltiger Lebensstil in unterschiedlichen Alltagssituationen sein kann. Dadurch thematisieren wir nicht nur Schwierigkeiten, die Einsteigern bei der Umstellung zum nachhaltigen Lebensstil begegnen können, sondern sind gleichzeitig bereit von- und miteinander zu lernen.

Wie seid ihr auf die Geschäftsidee gekommen plastikfreie Produkte für das Badezimmer herzustellen?

Bei unserem Produktsortiment nehmen wir uns verschiedene Lebensbereiche vor und analysieren welche Produkte durch welche nachhaltigeren Alternativen ersetzt werden können. Die „Umweltverschmutzer“ versuchen wir durch wiederverwendbare Produkte (Abschminkpads), plastikfreie Alternativen (Wattestäbchen), holzfreie Produkte ohne Plastikverpackung (Toilettenpapier) zu ersetzen. Besonders, wenn man gerade anfängt sich nachhaltiger zu orientieren, fällt es vielen Menschen leichter sich auf einen Lebensbereich, wie beispielsweise dem Badezimmer, zu fokussieren und hier mit der Umstellung anzufangen.

Welche eurer Produkte sind bei euren Kunden am beliebtesten und woran glaubt ihr, liegt das?

Das Bambus Toilettenpapier, die plastikfreien Wattestäbchen, die wiederverwendbaren Abschminkpads und die waschbaren Küchentücher. Teilweise liegt es daran, dass es einfache Alternativen sind, die besonders sich besonders für Einsteiger eignen. So entscheidet man sich beim Einkauf bewusst für das umweltfreundlichere Produkt, muss aber nichts an seinen Gewohnheiten ändern. Die Abschminkpads und die Küchentücher sind wunderbare Alternativen, die ganz einfach zeigen wie man bewusster mit wertvollen Ressourcen umgeht ohne das Gefühl zu haben, sich einzuschränken oder zu verzichten.

Ihr Wunsch für das restliche Jahr?

Wir möchten und mit unseren nachhaltigeren Alternativen vermehrt in den stationären Handel etablieren, um unseren #Alltagshelden die bewusste Entscheidung im Alltag zu erleichtern.