Tüüte mit Baguette

Nachhaltige Mehrwegverpackung von umtüten (Bild: umtueten).

Mit Tüüten müllfrei und nachhaltig durch den Alltag

ADVERTORIAL | umtüten bietet dir mit praktischen Tüüten eine ökologische Mehrweg-Verpackung für deine Einkäufe und Snacks.

Keine Lust mehr auf Einwegverpackungen auf dem Markt, beim Bäcker und Co.? Die praktischen Tüüten von umtüten gibt es in verschiedenen Größen und Farben passend für jeden Anlass. Das Inlay aus pflanzlicher Stärke hält deine Lebensmittel beim Transport frisch und kann nach dem Gebrauch ganz einfach abgewaschen werden. Immer unterwegs – immer umtüten.

Nachhaltig umtüten

Mit umtüten möchten wir für möglichst viele Situationen im Alltag eine Nachhaltige Mehrweg-Alternative anbieten. Unsere Tüüten sind deshalb designt für den Einkauf beim Bäcker, im Supermarkt, für unterwegs oder im Büro. Außerdem sind sie robust, praktisch und aus natürlichen Materialien.
Damit das typische to-go Produkte sicher (&tropfsicher) nach Hause kommen, haben unsere Tüüten ein Inlay aus pflanzlicher Stärke. Das hält lange frisch und ist einfach auszuwischen.

Spinnen, weben, färben, drucken und nähen passiert im Umkreis von 100 km im Münsterland bei Produzent*innen, die ökologisch & sozial arbeiten und ihr Handwerk in Perfektion (und mit viel Liebe) ausführen. Für jedes Element unserer Tüüten suchen wir die ökologischsten und praktischsten Alternativen. Und davon gibt es eine ganze Reihe: Unsere Bio-Baumwolle wird in Tansania regenbewässert angebaut. Die Stoffe bestehen neben der Baumwolle aus recycelten Jeans. Des Weiteren färben und drucken wir nur mit ökologischen Farben. Zuletzt kommt das pflanzliche Inlay ganz ohne Plastik aus und der Mais dafür wird gentechnikfrei angebaut.

Markttüüte
Die praktische Markt-Tüüt bietet viel Platz für deine Lebensmittel (Bild: umtueten).

Warum umtüten? – Vom Uniprojekt Zum Impact-Startup

Kein Bock mehr auf Einweg.

Vor 5 Jahren, zu Beginn unseres Masterstudiums (für Nachhaltigkeitswissenschaften & Umweltmanagement), war Einweg unser ständiger Begleiter und „zero waste“ noch nicht präsent. Uns – Anja und Christina – nervte der ständige Müllkonsum, doch fehlten uns Tools, um den zu reduzieren und andere mitzureißen. Deshalb starteten wir ein lokales, studentisches Umweltprojekt in Kiel. 2 Jahre gingen wir unserem „Hobby“ neben der Uni nach und brachten uns alles selbst bei: Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb und Buchhaltung. Wir starteten bei null und hatten Lust, die Welt zu verändern.
5 Jahre später sind wir zu einem Impact-Unternehmen geworden mit über 400 Verkaufsstellen, 4.700 Followern und einem 5-köpfigen Team aus Leidenschaft für Nachhaltigkeit, Design und Umdenken.

Broot-Tüüt
Die Broot-Tüüt ist perfekt für deine Mittagspause geeignet (Bild: umtueten).

Wir machen mehr als Tüüten. Wir machen Lust auf Umdenken.

_________________________________

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

1 thought on “Mit Tüüten müllfrei und nachhaltig durch den Alltag