© TEDxHamburg

Herausragende Ideen auf der Innovationskonferenz TEDxHamburg

INTERVIEW | Menschen mit innovativen Ideen bekommen bei der diesjährigen TEDx Veranstaltung in Hamburg unter dem Thema “All we need is…” ein Sprachrohr. Die Veranstaltung ermöglicht es die Ideen für eine breite Hörerschaft zugänglich zu machen.

14.09.2018 – Dieses Interview führte Maike Merrem

Vielen Leuten sind die TED- Veranstaltungen ein Begriff. Bitte schildern Sie kurz worum es bei TED, bzw. TEDx geht?
Die Mission von TEDxHamburg ist es, Menschen mit herausragenden Ideen und neuen Projekten zu finden und zu unterstützen, indem ihre Ideen durch das Netzwerk von TEDx auf der ganzen Welt verbreitet werden. Wir möchten diesen Menschen bei TEDxHamburg eine Stimme geben. TEDxHamburg ist eine Plattform, um Ideen auszutauschen und zu diskutieren, die die Kraft und das Potenzial haben, unser Leben und unsere Welt zu verändern. Hamburg ist eine Stadt voller Innovationen, Talenten, Technologien und Design und damit der perfekte Ort für eine TEDx-Veranstaltung. Bei TEDxHamburg haben Teilnehmer die Möglichkeit, inspirierende deutsche und internationale Redner aus den Bereichen Technik, Entertainment und Design zu hören. Darüber hinaus ist die Konferenz ideal, um Gleichgesinnte zu treffen, sich auzutauschen und die Redner kennenzulernen. Diese unabhängige TEDx-Veranstaltung wird unter der Lizenz von TED betrieben.

Was ist das Besondere an TEDxHamburg und was dürfen die Besucher erwarten?
Das Besondere an TEDxHamburg ist natürlich das Format von TEDx an sich. Anders als bei anderen Konferenzformaten sind die Redner auf 18 Minuten Redezeit begrenzt, mit dem klaren Ziel, die Teilnehmer innerhalb dieser Zeit zu inspirieren und emotional auf ihre persönliche Reise mitzunehmen. Das TEDx Format lebt somit stark von den Rednern, die die unterschiedlichsten Sichtweisen und Perspektiven in Bezug auf ein bestimmtes Thema vertreten. Zuletzt basiert TEDxHamburg auf einer starken Gemeinschaft, die einmal jährlich zusammenkommt und sich über das Gehörte austauscht, wodurch oftmals tolle Synergien entstehen. Den Besucher erwartet somit ein spannender Tag mit inspirierenden Rednern, musikalischer Unterhaltung und der persönliche Austausch mit Gleichgesinnten.

Wann und wo findet die nächste Veranstaltung in Hamburg statt?
Die nächste TEDxHamburg findet am 27. September im Beiersdorf Auditorium statt.

Welche Themen werden vorwiegend behandelt?
Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautet “All we need is…” und beschäftigt sich damit, dass es oft nur kleine Dinge sind, die uns davon abhalten unsere Ziele zu verfolgen und Hindernisse zu überwinden.

Ist schon bekannt, welche Speaker bei der nächsten TEDxHamburg am 27. September 2018 erwartet werden?
Bisher haben wir sechs bestätigte Speaker, darunter Jana Bouler, Jessica Berlin und Paul Bethke. Mehr Informationen zu den Speakern finden sich auf unserer Website.

Wie teuer wird der Eintritt sein?
Ein reguläres Ticket kostet 89,00€ und ein Ticket für Studenten 49,00€. Wir bieten außerdem Rabatte für Gruppen an. Mehr Infos zu unseren Ticketpreisen gibt es hier.

Darf sich jeder als TED-Speaker bewerben und seine Ideen mit den Zuhörern teilen?
Jeder kann sich mit seiner Geschichte oder Idee, die er gerne auf die Bühne bringen möchte, bewerben.

Findet im Anschluss der Veranstaltung ein Austausch oder eine Diskussionsrunde für die Gäste statt?
Es wird zwei Pausen während der TEDxHamburg Veranstaltung geben, die dazu dienen sich zwischen den Talks auszutauschen, zu vernetzen und mit den angebotenen Snacks und Getränken zu erfrischen.

TEDxHamburg 2017, © Sebastian Gabsch

Vielleicht interessiert Dich auch: Philipp Westermeyer von OMR im Interview

Deutschlands Grüner-Newsletter – jetzt kostenlos registrieren!