Grüne-Startups ist die Plattform für Startups zu den Themen Nachhaltigkeit und grüne Innovationen.

Let your products tell their story!
Adresse: Comeniusstraße 1
Kategorie: Startup
Lange Geschäftsbeschreibung:

Retraced ist eine Plattform, die Modeunternehmen dabei unterstützt mehr Transparenz in ihre Wertschöpfungskette zu bringen. Mit Hilfe von unserer Lösung können Modeunternehmen ihre Wertschöpfungskette leichter nachverfolgen, Daten über ihre Produktionsstandards sammeln und diese ihren Konsumenten präsentieren. retraced arbeitet dabei als Plattform, um Marken bei der Nachverfolgung und Datensammlung zu unterstützen, diese auszuwerten und zu überprüfen.

Ist ein Kunde an einem der nachverfolgten Produkte interessiert, kann er/sie die Daten sowohl im Geschäft als auch beim Onlineshopping einsehen und sich schnell und einfach ein Bild von dem Produkt machen.

Mit retraced versuchen wir das schnell-wachsende Interesse der Konsumenten nach mehr Transparenz in der Modeindustrie zu bedienen. Gleichzeitig wollen wir Modeunternehmen die Möglichkeit bieten mehr über ihre Produktionsbedingungen pro-aktiv zu kommunizieren. Dadurch können die Marken ihre Bemühungen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Fairness transparent zeigen und eine engere und emotionalere Verbindung zwischen ihren Kunden und Produkten aufbauen.

Die Nachverfolgung und Datensammlung finden ausschließlich digital statt und werden durch ein Blockchainnetzwerk unterstützt. Im ersten Schritt zeichnen Modemarken in Zusammenarbeit mit retraced ihre verschiedenen Wertschöpfungsketten mit allen Produktionspartnern über unsere Web Application auf. Dadurch werden alle Partner über die Blockchain miteinander verbunden, was uns eine hohe Automatisierung bei der Dateneinsammlung ermöglicht und so den Aufwand in der Wertschöpfungskette auf ein Minimum begrenzt.

Durch das Blockchainnetzwerk können wir die einzelnen Arbeitsschritte so miteinander verknüpfen, dass sich die Partner in der Wertschöpfungskette gegenseitig durch die Bestätigungen ihrer Arbeitsschritte überprüfen. Ebenfalls kontrollieren wir über Geo-Tracking, ob die Produktionsorte wirklich dort sind, wo sie sein sollten und Fragen zum Teil auch nach den entsprechenden Dokumenten, die Arbeitsschritte zusätzlich protokollieren und bestätigen.
Sind die Daten einmal bestätigt und korrekt, werden Sie in unserer Blockchain gespeichert. Jeder Speichervorgang ist dort einsehbar, sodass keine Daten im Nachhinein verändert werden können, ohne dass man es nachverfolgen und sehen kann. Die Daten sind somit also absolut sicher.

Firmenwebseite: https://retraced.co/en
Telefonnummer geschäftlich: +49 1624493453