Grüne-Startups ist die Plattform für Startups zu den Themen Nachhaltigkeit und grüne Innovationen.

Sonstige

afip — akademie für interdisziplinäre prozesse
Kategorie: Grüne Gründer
Kurze Geschäftsbeschreibung: an der akademie für interdisziplinäre prozesse entstehen theoretische & praxisorientierte wissenschaftliche forschungsprojekte & untersuchungen zur formung & förderung existenzieller strömungen des 21. jahrhunderts.
Lange Geschäftsbeschreibung:

Vom „Schlecker’, dem alten Monopolist!“ – wie Helge Schneider einst sang – zum von Bürger*innen für Bürger*innen gebauten Ort der Demokratie und Teilhabe

In gelben Lettern prangt der Schriftzug „afip“ über einer meterlangen Schaufensterfront am Offenbacher Goetheplatz. Dahinter erstrecken sich 300 Quadratmeter ehemaliger Ladenfläche. Eine Etage tiefer ist nochmal genauso viel Platz. Platz, den der afip e.V. und seine zahlreichen Mitstreiter gut zu nutzen wissen.

Lasst uns Demokratie und kulturelle Offenheit schaffen! Unter diesem Motto beweist die »afip!« seit 2011, dass man mit Eigeninitiative, dem Know-How vieler, dem Einfluss aller Kulturen, den unterschiedlichsten Interessen soziales, kulturelles, wirtschaftliches und politisches Auseinandersetzen öffentlichkeitswirksam umsetzen kann. Fern ab der Norm treffen sich Menschen, gestalten, erforschen und diskutieren die Strömungen unserer Zeit, entwerfen gemeinsam kreative Utopien, lebendige Demokratie und lassen sie in verschiedensten Formaten Realität werden. Es entstehen Happenings, Experimente, Projekte und Veranstaltungen mit 20-30 verschiedenen Positionen an nur einem Abend in Wort, Bild, Aktion, Guerilla, Ausstellung, Diskussion und allen möglichen und unmöglichen Facetten — ein Zusammenspiel vielfältigster Kompetenzen, Interessen und Medien.

Hier ist alles möglich und auch das Scheitern nicht ausgeschlossen…! Die Grundwerte einer offenen und freien Gesellschaft werden hier ganz praktisch erlebbar. Begünstigt durch die offene Architektur und die Lage gelingt es, verschiedenste Milieus aufeinandertreffen zu lassen — ein buntes Durcheinander, ein Abbild Offenbachs mit einer Stadtgesellschaft aus mehr als 158 Herkunftsnationen. Als Ort der Vernetzung, bündelt die afip viele verschiedene Initiativen, Politik und Bürger*innen, um an einer am Gemeinwohl orientierten Zukunft unserer Gesellschaft zu arbeiten. Alle Aktionen werden rege von der Presse verfolgt — die afip ist zur festen freien Institution, zu einem Testgebiet der Möglichkeiten gewachsen, in die Höhe und vor allem in die Breite.

Dieses selbstorganisierte Organ in der Stadt Offenbach trägt Geschichte und aktuelle Themen in sich bzw. nimmt sie in sich auf, betrachtet sie von allen Seiten, verwandelt sie und spuckt sie dann in kleinen und großen Formaten wieder aus. Gelebtes Miteinander, gelebte Freiheit — Demokratie zum Anfassen. Aber auch der Ort, das Gebäude, die Innen und Außengestaltung, das Interieur, der Goetheplatz – die afip ist ein gemeinschaftliches Gesamtkunstwerk.

❤ keine zeit! — aber kohle ohne ende?

Firmenwebseite: http://afip-hessen.de
Easymoulds
Adresse: Passstraße 6
52070
Kategorie: Startup
Kurze Geschäftsbeschreibung: Unser Fokus liegt auf der Planung und Produktion von Spritzguss Produkten aus recyceltem Kunststoff.
Wir begleiten Sie bei der Produktentwicklung von der Idee bis zur mittleren Serie.
Lange Geschäftsbeschreibung:

Wir decken alle nötigen Kompetenzen In-House ab und können Ihre Projekte somit schnell und flexibel umsetzen.
– Design
– Engineering
– Formenbau
– Produktion

Wir glauben dass dem Problem der weltweiten Umweltverschmutzung aus verschiedenen Perspektiven entgegengewirkt werden muss. Unsere Produkte helfen Ihrer Marke den Einsatz von recyceltem Material visuell zu kommunizieren.

Neben der Prouktion von Spritzgussteilen aus recycletem Material, sind wir offen für Experimente mit neuartigen Materialien welche zu nachhaltigerem Produktdesign beitragen.

Easymoulds ist ein Angebot der RP Processing UG

Firmenwebseite: http://easymoulds.de
Telefonnummer geschäftlich: 01711030470
Kategorie: Startup
Kurze Geschäftsbeschreibung: iluterra.de ist ein Onlineshop für Bio- und Naturkosmetik. iluterra steht für „ i luv terra“ und bedeutet „Ich liebe Mutter Erde“. Wir wählen mit Bedacht unsere Produkte aus und führen Testläufe an uns selber durch, damit wir unseren hohen Qualitätsstandard im Shop halten können.
Lange Geschäftsbeschreibung:

In unserem Onlineshop findet Ihr Naturkosmetik unterschiedlicher Marken, insbesondere von kleineren Manufakturen und Start-ups. Bei uns habt Ihr die Möglichkeit, abseits der konventionellen Marken, hochqualitative Nischenmarken zu entdecken, die es nicht überall zu kaufen gibt. Unser Shop zeichnet sich durch ein übersichtliches Filtersystem, eine sehr gute Benutzerfreundlichkeit sowie eine außergewöhnlich hohe Transparenz für den Kunden aus. Wir richten uns an Menschen, die sich selbst wertschätzen, bewusst leben und sich mit hochwertigen Naturkosmetikprodukten etwas Gutes tun möchten. Treu nach unserem Motto: „believe in nature“.

Wir haben uns zwei großen Problemen angenommen die der Verbraucher in Bezug zu den Naturkosmetikprodukten hat. Das wären zum einen die auf den Markt erhältlichen Green-wash Produkte, sowie die Übersicht bzw. das Verständnis der Inhaltsstoffe. Green-wash Kosmetikprodukte haben den Anschein Naturkosmetikprodukte zu sein, allerdings enthalten sie bedenkliche Inhaltsstoffe. Kunden können meistens dann nicht einmal die ganze Liste an Inhaltsstoffen/INCI nachvollziehen. In unserem Shop bieten wir unseren Kunden 100% Naturkosmetikprodukte an, von denen auch einige zertifiziert sind. Außerdem übersetzen wir sozusagen die INCI, sodass der Kunde genau nachvollziehen kann, welche Inhaltstoffe in dem Naturkosmetikprodukt enthalten sind.

Firmenwebseite: https://iluterra.de/
Klimashopper_Logo
Kategorie: Startup
Kurze Geschäftsbeschreibung: Klimashopper.de ist die Shoppingplattform für den Klimaschutz. Für jeden Einkauf, der bei unseren Partnershops getätigt wird, spenden wir an Klimaschutzprojekte. Mit diesen gleichen wir CO2-Emissionen aus. So kann jeder beim Online-shoppen den Umweltschutz fördern. Für den Nutzer kostenfrei und transparent. Denn im Nutzerkonto werden alle Bestellungen nachvollziehbar getracked. Gemeinsam besser shoppen – mit Klimashopper.

Wir sind Klimashopper.de!
Klimashopper.de ist die Shoppingplattform für den Klimaschutz. Für jeden Einkauf, der bei unseren Partnershops getätigt wird, spenden wir an Klimaschutzprojekte. So machen wir deine Bestellung klimafreundlicher und oftmals sogar komplett klimaneutral. Denn in Zusammenarbeit mit diesen Projekten gleichen wir CO2-Emissionen aus. So kann jeder beim online shoppen den Umweltschutz fördern. Leicht, einfach, kostenfrei und dazu für den Nutzer transparent. Denn im Nutzerkonto werden alle Bestellungen nachvollziehbar getracked und die Höhe der einzelnen Spende pro Bestellung dokumentiert. Gemeinsam besser shoppen – mit Klimashopper bei jeder Bestellung das Klima schützen.
Go green 🙂 mit klimashopper.de!

Unsere Premium Partner

Logo High Tech Gründerfonds