Grüne-Startups ist die Plattform für Startups zu den Themen Nachhaltigkeit und grüne Innovationen.

Erneuerbare Energien

4hundred Gründer Andrew Mack und Ilona Ludewig
Adresse: 4hundred GmbH
Herzogspitalstr. 24
Kategorie: Startup
Kurze Geschäftsbeschreibung: 4hundred ist ein volldigitaler Energieanbieter und liefert deutschen Haushalten Ökostrom und Gas: einfach, fair und sauber.
Lange Geschäftsbeschreibung:

Wir sind Deutschlands erster digitaler Energieversorger. Wir nutzen die neuesten Technologien, Design und die Zusammenarbeit mit unserer Community, um Energie für uns alle einfacher und ehrlicher zu machen. Unsere Mission ist, das beste digitale Kundenerlebnis auf dem deutschen Energiemarkt zu bieten.

Im Mittelpunkt von 4hundred steht unsere Community – die Plattform, auf der Menschen sich gegenseitig helfen, Ideen austauschen und direkt auf unser Produkt und unser Unternehmen einwirken können.

4hundred hat wurde im November 2019 als fairster Ökostromanbieter ausgezeichnet. Das Verbraucherportal Verivox hat im Auftrag von FOCUS MONEY getestet: in Bezug auf günstige Preise, kurze Vertragsbindungen, Preisstabilität und eine ökologische Ausrichtung.

Firmenwebseite: 4hundred.com
ecoligo
Adresse: EUREF Campus 7
Kategorie: Startup
Kurze Geschäftsbeschreibung: ecoligo bietet eine vollständig finanzierte Solar-as-a-Service Lösung für Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern an. Mit einer komplett digitalen Plattform zur Finanzierung und Entwicklung von Solarprojekten nimmt ecoligo die Hürden, die solche Projekte bislang verhindern. Die Versorgung von Unternehmen mit preiswertem Solarstrom, ermöglicht diesen zu wachsen, wodurch die lokale Wirtschaft gestärkt wird.Die Solarprojekte werden durch die Crowdinvesting-Plattform www.ecoligo.investments finanziert.
Lange Geschäftsbeschreibung:

Die Solarprojekte werden durch die Crowdinvesting-Plattform www.ecoligo.investments finanziert. Privatinvestoren werden nicht nur fixe und attraktive Renditen geboten, sondern die Investitionen sparen auch CO2 ein und unterstützen die wirtschaftliche Entwicklung in diesen Ländern. Dadurch fördert ecoligo wirksam die Bürgerbeteiligung an der globalen Energiewende.

Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern kämpfen mit steigenden Energiekosten und einer oftmals instabilen Stromversorgung. Dieselgeneratoren oder das lokale Netz liefern den benötigten Strom, in beiden Fällen werden fossile Kraftstoffe verbrannt, die umwelt- und klimaschädlich sind. Obwohl saubere Energielösungen, wie etwa Solarstrom, technisch und finanziell wettbewerbsfähig geworden sind, kommen diese dort kaum zum Zuge: Solarprojekte zur Versorgung von Gewerbe- und Industriekunden scheitern, weil keine Finanzierung zustande kommt.

Diese Finanzierungslücke betrifft insbesondere Projekte mit einem Volumen zwischen 50.000 € und 2,5 Mio. €. Internationale Finanzierungspartner zielen auf Großprojekte, während lokale Kredite nur mit kurzen Laufzeiten und sehr hohen Zinssätzen verfügbar sind. So können viele Solarprojekte nicht realisiert werden, obwohl sie wirtschaftlich attraktiv sind.
ecoligo ermöglicht über die Crowdinvesting-Plattform ecoligo.investments interessierten Anlegern die Finanzierung dieser Projekte, die dann durch erfahrene Partner vor Ort umgesetzt werden. Damit können sich die lokalen Gewerbe- und Industriekunden gegen steigende Energiepreise absichern. Sie sparen durch den günstigeren Solarstrom bis zu 40% verglichen mit dem Bezug aus dem staatlichen Stromnetz – ein klarer wirtschaftlicher Vorteil. Zudem werden Luftverschmutzung und CO2 Ausstoß deutlich reduziert.

Firmenwebseite: http://www.ecoligo.com
Telefonnummer geschäftlich: +49 30 76737398 0
Geschäftliche Tags :
Klima Kontor- Planung und Beratung GmbH
Adresse: Stresemannallee 118
D – 22529
Kategorie: Grüne Gründer
Kurze Geschäftsbeschreibung: Das Klima Kontor wurde durch Ralf Garber und Andreas Ernst gegründet. Langjährige Erfahrungen aus den Bereichen Energieeffizienz und Betriebswirtschaft bilden die Grundbausteine für jedes Unternehmen, um individuelle, maßgeschneiderte und wirtschaftlich passende Energiekonzepte zu entwickeln. Mit unseren Ingenieuren und Netzwerkpartnern setzen wir innovative und nachhaltige Konzepte in Unternehmen um.

Ralf Garber bringt als Energiemanager mehr als 20 Jahre Erfahrung aus den Bereichen Vertrieb, Werbung und Marketing mit. Mit nunmehr fast 10 Jahren Fachexpertise aus dem Bereich Energiemanagement führt er das operative Geschäft vom Klima Kontor.

UNSERE WERTE

Wirtschaftlichkeit im Unternehmen ist für uns die Essenz aus dem Zusammenspiel von Ökologie und Ökonomie. Unsere Auftraggeber sind unsere Partner in allen energie- und unternehmensrelevanten Bereichen. Nachhaltige Erfolge erzielen wir mit intellektueller Vielfalt durch:

Klassische Ansatzpunkte in der Konzeption,
Lösungsorientierte Ergebnisse für eine erfolgreiche Umsetzung,
Innovative Denkweise unter Berücksichtigung regenerativer Energietechnologien,
Motivierte, hoch qualifizierte Mitarbeiter mit Weitblick,
Analytische Arbeitsweise mit dem gewissen Etwas,
für eine klimafähige Zukunft der nächsten Generationen.

Firmenwebseite: www.zuschusskontor.de
Telefonnummer geschäftlich: 040 22 821 64 00