Grüne-Startups ist die Plattform für Startups zu den Themen Nachhaltigkeit und grüne Innovationen.

Fairtrade Original

Chiliproduzentin Khun Orapin aus Thailand
Firmenname: Fairtrade Original
Kategorie: Startup
Kurze Geschäftsbeschreibung: Fairtrade Original istPionierdes fairen Handelsseit 1959. Als Mitbegründer der Fairtrade-Bewegung sind wir die erste Marke, die Fairtrade-Produkte erfolgreich in Europaverkaufen konnte.Als holländische Stiftung haben wir andere europäische Fairtrade-Organisationen mitbegründet.Unter der Non-Profit-Marke Fairtrade Original verkaufen wir Produkte, die die Rezepte der „origins“, also der Ursprünge der einzelnen Länder aufgreifen–„Whereflavourbegins“!Die Marke istinden Niederlandenseit vielen Jahrensehr erfolgreich undseit 2018 auch auf dem deutschen Markt vertreten.
Lange Geschäftsbeschreibung:

Fairtrade Original arbeitet seit60Jahrenauf Augenhöhe mitden Produzentenin Asien, Afrika und Lateinamerika.Wir besuchenunsere Handelspartnerregelmäßig, tauschen uns aus und entwickeln gemeinsam neue Rezepturen.Dabeigeht esuns immer darum,die Gewinne in Projekte im Ursprung zu reinvestieren, um so viele Menschen wie möglich mit unserer Arbeit zuunterstützen.Außerdem werden die meisten Produkte noch vor Ort verpackt –so schaffen wir Mehrwert in den Ursprungsländern und zusätzliche Arbeitsplätze.Der Kernvon Fairtrade Originalist der FaireHandel-um diesen zu gewährleisten,unterziehen wir uns regelmäßig strengen externen Kontrollen, die von der Zertifizierungsstelle des Fairtrade-Siegels durchgeführt werden.Trotzdem geben wir uns damit alleinenicht zufrieden, wir wollen über die Standards hinaus etwas bewirken.Zum Beispielunterstützen und ermutigen wir die Bauernmit Hilfe vonSchulungen aufdiebiologische Landwirtschaft umzustellen–immer unser Zielvor Augen,unser Sortiment auch in Bio-Qualität anbieten zu können und die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten. Deshalb gleichen wir beispielsweise auchunsereCO²-Emissionen aus.

Telefonnummer geschäftlich: +4922116918194
Business Address: Multatulilaan 12