Grüne-Startups ist die Plattform für Startups zu den Themen Nachhaltigkeit und grüne Innovationen.

Joulia SA

Joulia SA
Joulia SA
Startup
Die Joulia ist mit seinen einzigartigen Duschrinnen mit Wärmerückgewinnung eine ideale Lösung im nachhaltigen Bauen. Ohne beweglichen Teile, gewinnen wir die Energie Ihres warmen Duschwassers zurück um das kalte Frischwasser vorzuwärmen. Da dieses nun nicht mehr 10°, sondern mit bis zu 25° zum Duschmischer kommt, muss viel weniger Heisswasser aus dem Speicher/Boiler beigemischt werden. Mit den neusten Modellen lässt sich so bis zu 63% der Energie zurückgewinnen, was zu grossen Energie- und CO2 Einsparungen führt.

In zeitgemässen Wohnungen benötigt das Warmwasser bereits gleich viel Energie wie die gesamte Heizung. Während die Gebäudehülle dank perfekter Dämmung und 3-facher Verglasung die Heizverluste minimiert, spülen wir das warme Duschwasser nach nur 2 Sekunden Gebrauch bereits in den Abfluss. Da nun beim Duschen nebst dem warmen Abwasser auch immer ein Bedarf an kaltem Frischwasser besteht, kamen wir auf die Idee diese beiden entgegenlaufenden Ströme nahe zueinander zu bringen. Das kalte Frischwasser wärmt sich am warmen abfließenden Duschwasser vor und sorgt für weniger Heisswasserbedarf am Duschmischer, während das verbrauchte Duschwasser nun eben abgekühlt das Haus verlässt. Für die Entwicklung war es zentral, eine Konstruktionsweise zu finden, welche eine hohe WRG-Effizienz bietet und zudem den aktuellen Trinkwasser-Normen entspricht. Dazu musste auch sichergestellt werden, dass die Duschrinne rasch und sicher zu installieren ist, 20 Jahre lang hält, eine einfache Reinigung des Wärmetauschers möglich ist und dass sie auch den ästhetischen Anforderungen einer modernen Badarchitektur entspricht. Joulia macht die Wärmerückgewinnung nun salon- respektive badezimmerfähig. Denn es gibt schon hunderte Typen von Duschrinnen, und wohl ebenso viele Arten von Wärmetauscher, welche in der Industrie für Energieeffizienz sorgen, doch eine perfekte Kombination der zwei Elemente hat es bisher noch nicht in den Sanitär-Fachhandel geschafft und forderte uns als interdisziplinäres Entwicklerteam sehr. Unser Ziel: was ganz Unspektakuläres für den Alltag zu schaffen.

https://joulia.com/
+41 32 366 64 26
Zentralstrasse 115
2500
Expansion Stage
  • Joulia SA
  • Joulia SA
  • Joulia SA

Unsere Premium Partner

Logo High Tech Gründerfonds
Logo Next Economy Award
Logo OMR
Logo Bits und Pretzels
Logo Postcode Lotteries