Bild: THE CLIMATE CHOICE

Gipfeltreffen der Changemaker*innen – der Climate Transformation Summit 2023

INTERVIEW | Im Fokus des Summits stehen dieses Jahr die Dekarbonisierung der Lieferketten und die Rolle der weiblichen Führungspersonen im Kampf gegen den Klimawandel.

Nachhaltigkeit ist ein komplexes Thema, welches auch in der Ökonomie bereits einen großen Stellenwert hat. Mit einem Blick auf Klimaneutralität und die generelle Umsetzung der Thematik in der Wirtschaft eröffnet sich ein großer Handlungsspielraum, in dem Unternehmen Nachhaltigkeit einbringen können bzw. müssen. Von dem Anbau bzw. der Gewinnung der Materialien, über die Produktion und die Arbeitsbedingungen der Angestellten, bis hin zu dem Vertrieb und der Lieferung müssen allumfassende Maßnahmen eingeleitet werden, um die Ziele der Nachhaltigkeit zukunftsorientiert und effektiv zu etablieren. Die Gesamtheit des Nachhaltigkeitsprozesses wird u. a. auf Messen zu den Themen Klima und Transformation diskutiert und weiterentwickelt.

So auch bietet der Climate Transformation Summit 2023 eine Möglichkeit, Vertreter*innen verschiedenster Branchen anzuhören. Am 11. und 12. Mai fördert der online Climate Transformation Summit 2023 (#CTS2023) den branchenübergreifenden Wissenstransfer zur Klimatransformation der Wirtschaft. THE CLIMATE CHOICE ist die führende Climate Intelligence- und Lieferanten-Plattform. Sie arbeitet u. a. mit Kunden wie o2 Telefónica und der HiPP Gruppe an der Umsetzung von Projekten zur Transparenz und Dekarbonisierung der Lieferkette. Im Interview verrät Lara Obst, Gründerin und Geschäftsführerin von THE CLIMATE CHOICE und Veranstalterin des Summit, was die Teilnehmenden erwartet und warum sowohl die Dekarbonisierung der Lieferkette als auch Frauen in Führungspositionen eine zentrale Rolle beim Summit spielen.

Was habt ihr dieses Jahr neu geplant?

Wir freuen uns sehr, den #CTS2023 dieses Jahr bereits zum vierten Mal gemeinsam mit unserer CLIMATE Community zu gestalten! Diese besteht aus Expert:innen aus Politik und Wissenschaft sowie Entscheider:innen und Interessierten aus Unternehmen, und sie wächst immer weiter. Denn der Wille zur Zusammenarbeit und der gemeinsame Austausch ist riesig und ungemein wichtig. Alle stehen vor der gleichen Herausforderung. Das kann alleine erschlagend wirken, zusammen aber tatsächlich Spaß machen und schnell in die Umsetzung gehen. Deshalb findet der ClimateSummit.de dieses Jahr unter dem Motto “Making Transformation Happen” statt! Darum geht es. Es hält uns 2023 nichts mehr davon ab, den Wandel zur klimafreundlichen Wirtschaft umzusetzen.

Hier geht’s weiter:

Das ganze Interview mit Lara Obst von THE CLIMATE CHOICE findet ihr auf LifeVERDE.de