Nyaho staff in reception

Führendes Gesundheitszentrum in Ghana wird im neuesten Crowdinvesting-Projekt auf ecoligo.investments mit Solarenergie versorgt

Das Nyaho Medical Center, ein renommiertes Gesundheitszentrum in Accra, der Hauptstadt Ghanas, wird im neuesten Projekt der Crowdinvesting-Plattform ecoligo.investments mit Solarenergie versorgt.

Mit dem 195 kWp-Projekt schlägt das Gesundheitszentrum den Weg in Richtung einer nachhaltigen und preiswerten Energieversorgung ein. Der Gesundheitssektor ist in Ghana ein wachsender Industriezweig mit hohem Strombedarf. Die Stromversorgung des Sektors mit Solarenergie hätte bedeutende wirtschaftliche Vorteile.

Crowdinvestoren können bereits ab 100 Euro bei einer jährlichen Verzinsung von 5,50 % investieren. Investoren, die vor dem 13. Januar 2019 zeichnen, erhalten zudem einen Early Bird Bonus von 0,50 % p.a. Das Finanzierungsvolumen des Projektes beträgt insgesamt 298.000 Euro.

Die ghanaische Regierung hat jüngst die medizinische Infrastruktur ausgebaut, um sie an die steigenden Bedürfnisse der Nation anzupassen. Auch für den privaten Sektor ergibt sich eine große Chance, den unterversorgten Markt zu bedienen. Dr. Elikem Tamaklo, Geschäftsführer des Nyaho Medical Centre, sagte: „Das Land braucht mehr Krankenhäuser […]. Glücklicherweise gibt es eine große Anzahl privater Organisationen, die das Potenzial haben, diese Lücke zu füllen.“ Durch die Bereitstellung von erneuerbaren Energiequellen für medizinische Einrichtungen wie das Nyaho Medical Center werden finanzielle Ressourcen für dessen weiteres Wachstum verfügbar.

Das Nyaho Medical Centre wurde 1970 gegründet und wurde 2017 von der Regierung für seinen herausragenden Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung Ghanas in den 60 Jahren seit der Unabhängigkeit des Landes geehrt. Das renommierte medizinische Zentrum ist stolz auf seinen außergewöhnlichen Behandlungsstandard. Es beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter, die jährlich über 90.000 Patienten behandeln. Das Projekt unterstützt die folgenden Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN: Nr. 3 ‘Gesundheit und Wohlergehen‘, Nr. 7 ‘Bezahlbare und saubere Energie‘, Nr. 8 ‘Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum’ und Nr. 13 ‘Maßnahmen zum Klimaschutz’.

Die Photovoltaik-Anlage wird auf insgesamt 7 Dächern des Gesundheitszentrums installiert, darunter eine hochmoderne Entbindungsstation, die sich aktuell noch im Bau befindet und im Januar 2019 fertiggestellt sein wird. Das Projekt wird vom Solar-as-a-Service-Anbieter ecoligo GmbH betrieben und die Solaranlage von dem in Ghana ansässigen Solarunternehmen Dutch & Co. installiert und gewartet.

Martin Baart, CEO der ecoligo GmbH, sagte: “Das Nyaho Medical Center ist eine langjährige Säule der Gemeinschaft und wurde für seinen Beitrag zu Ghanas Wirtschaftswachstum geehrt. Die Energieversorgung des Gesundheitszentrums mit Solarenergie geht über die effizientere Nutzung der Ressourcen hinaus: Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Wende zum nachhaltigen Wirtschaften von Ghanas führenden Unternehmen.”

Ab dem 18. Dezember 2018 um 10:00 Uhr kann in das Projekt investiert werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.ecoligo.investments/ecoligo-nyaho.

Über ecoligo GmbH

ecoligo bietet eine vollständig finanzierte Solar-as-a-Service Lösung für Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern an. Mit seiner komplett digitalen Plattform zur Finanzierung und Entwicklung von Solarprojekten nimmt ecoligo die Hürden, die solche Projekte bislang verhindern. Die Versorgung von Unternehmen mit preiswertem Solarstrom ermöglicht diesen zu wachsen, wodurch die lokale Wirtschaft gestärkt wird. Erfahren Sie mehr unter ecoligo.com.

Lies auch: bettervest verhilft zu über 150.000 Tonnen CO2 Einsparung jährlich