Bild: eskymaks

be tanics – Die nachhaltige Revolution der Nahrungsergänzungsmittel-Branche

ADVERTORIAL | be tanics steht für vollständig plastikfreie Nahrungsergänzungsmittel, einen positiven Beitrag für unseren Planeten & rein natürliche Inhalte in bestmöglicher Qualität.

Das Münchner Startup be tanics hat das Ziel, die Nahrungsergänzungsmittel-Branche zu revolutionieren und den Konsum von natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln mit konsequent gelebter Nachhaltigkeit zu vereinen. Mit ihren drei Produkten Bio Ashwagandha, Bio Kurkuma und Bio Gerstengras hat das Startup plastikfreie Varianten für die Hauptbestandteile der beliebten “Goldenen Milch” auf den Markt gebracht, welche man alle im Onlineshop von be tanics erwerben kann.

Gut für dich und gut für unseren Planeten

Das junge Team aus München hat genug von der Verschmutzung durch Konsum und unnötigen Plastikmüll. Mit ihren natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln wollen sie den positiven Einfluss der Natur für alle zugänglich machen und dabei auch der Umwelt etwas Gutes tun. Kurz gesagt: be tanics will das Leben durch die Kraft der Natur verbessern und durch nachhaltigen Konsum den Planeten stärken.

Alle Nahrungsergänzungsmittel-Kapseln sind in lebensmittelechtem Papier aus nachhaltiger skandinavischer Forstwirtschaft verpackt und somit 100 % plastikfrei – man kann die Verpackung also direkt im Altpapier entsorgen. Dadurch wird unnötiger Plastikmüll vermieden und die Umweltbelastung durch die Produkte reduziert. Im gesamten Herstellungsprozess der Produkte von be tanics werden keine schädlichen Kleb- oder Kunststoffe verwendet. So versucht das Startup aus München in allen Phasen ihres Produktlebenszyklus möglichst nachhaltig und verantwortungsvoll zu agieren.

Inspiriert von der Kraft der Natur hat die Reinheit der Nahrungsergänzungsmittel von be tanics einen besonders hohen Stellenwert. Die Produkte bestehen aus natürlichen und pflanzlichen Rohstoffen, die das volle Wirkstoffspektrum besitzen – ganz ohne Extrakte. Um eine optimale Qualität zu gewährleisten, arbeitet das junge Team aus München in allen Bereichen ausschließlich mit Branchenexperten zusammen. Außerdem verzichtet be tanics auf alle überflüssigen Zusätze – somit sind alle Produkte gluten-, laktose- und pestizidfrei. Die Kapseln sind ebenfalls vegan und tierversuchsfrei.

Die Ashwagandha, Kurkuma und Gerstengras Kapseln von be tanics. Alle natürlich in Bio-Qualität (Bild: be tanics GmbH).

Shopping ohne schlechtes Gewissen

Um mit ihren Produkten einen positiven Impact auf die Umwelt zu haben, verhindert das Startup nicht nur die Entstehung von neuem Plastikmüll, sondern holt mit der Hilfe ihrer Partnerorganisation Plastic Free Planet für jedes verkaufte Produkt ein Kilogramm Plastik aus dem Ozean. Dabei werden keine umstrittenen Technologien genutzt, die in das Ökosystem Ozean eingreifen, da der Plastikmüll mit den Händen eingesammelt wird. Da be tanics seinen CO2-Fußabdruck noch nicht vollständig verhindern kann, kompensiert das Startup alle unvermeidbaren Emissionen durch Klimaschutzprojekte von Climate Partner. Dadurch ist es be tanics möglich, ausgestoßenes CO2 auszugleichen und zu verhindern, dass der Umwelt weiter geschadet wird.

Katharina, Peter & Dominik, die drei Gründer hinter dem Startup (Bild: be tanics GmbH).

Die Idee entstand am Strand

Die Idee für be tanics entstand 2019, als Katharina und Peter während ihrer Reise durch Südost-Asien immer wieder Plastikmüll wie Flaschen, Tüten und auch Verpackungen von Nahrungsergänzungsmitteln an den Stränden gefunden haben. Die Gesundheit fördern und gleichzeitig dem Planeten schaden? Dazu muss es doch eine Alternative geben! 2021 ist aus ihrer Idee dann Realität geworden.

Nach langer und ausdauernder Suche haben die Gründer:innen endlich einen Produzenten für die innovative Verpackung aus 100 % Papier gefunden und damit auch für das Herzstück der Marke. Und auch für die Kapseln selber arbeitet das Startup mit einem zuverlässigen Partner zusammen. Denn das war für die drei Gründer:innen besonders wichtig: Alle Partner sind Experten auf ihrem Gebiet und stammen aus der Region. Die Verpackungen kommen vom Bodensee und die Kapseln werden in der Nähe von Augsburg produziert.

Für den Launch der Produkte im November 2021 hat das Team dann noch am eigenen Webshop und dem Auftritt auf Social Media getüftelt. Und da der Kern des Startups die Marke ist, haben die Drei hier besonderen Wert darauf gelegt. Mit schönem Design und informativen Inhalten fällt be tanics auf und begeistert die Kundschaft. Thematisch geht es dabei nicht immer nur um Kurkuma, Gerstengras und Ashwagandha, sondern eben auch um die Gesundheit des Planeten. Von Greta Thunberg und Fridays for Futures inspiriert, fordert das Startup regelmäßig Veränderung von Unternehmen, der Politik und den Menschen selbst – ganz in der Manier eines Impact Startups.

be tancis sind Vorreiter, was umweltfreundliche Verpackungen bei Nahrungsergänzungsmitteln angeht (Bild: be tanics GmbH).

Auf Mission für unseren Planeten

Auf dem Markt für Nahrungsergänzungsmittel fehlt die konsequente und gesamtheitliche Umsetzung von Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Transparenz sowie wirkungsvollen und natürlichen Inhaltsstoffen in einem umfassenden Konzept. be tanics verbindet beides. Um diese Lücke zu schließen, gehen sie mit gutem Beispiel voran und wollen auch andere Unternehmen dazu inspirieren, sich aktiv für die Umwelt einzusetzen. Denn die Gesundheit von uns allen hängt langfristig auch von der Gesundheit unseres Planeten ab.

Aktuell gibt es noch kein Unternehmen im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel, das eine ähnliche Kombination aus hochqualitativen Produkten, nachhaltiger Verpackung und Umweltengagement anbietet, wie be tanics. Fast alle Kapseln werden aktuell noch in schädlichen PET-Dosen abgefüllt! Wenn die ganze Branche mitzieht und auf eine plastikfreie Verpackung umsteigt, werden in Deutschland 11.500 Tonnen Plastik eingespart und das jedes Jahr!

Schaut mal vorbei: be tanics stellt sich auch auf LifeVERDE vor.